News 08.02.2012, 14:30 Uhr

Cablecom bringt «Horizon» noch dieses Jahr

In der zweiten Hälfte 2012 will UPC Cablecom die neue Settop-Box «Horizon» auf den Markt bringen. Das Gerät verspricht einiges.
Heute liess UPC Cablecom an einer Medienorientierung die Katze aus dem Sack: Die neue TV-Plattform Horizon soll noch im zweiten Halbjahr 2012 in der Schweiz eingeführt werden. Nachdem die Konkurrenten Swisscom und Sunrise digitale TV-Angebote mit interessanten Services (u. a. Replay-TV) lanciert haben, kommt der Kabelnetzriese mit US-amerikanischem Mutterhaus unter Zugzwang.
Die Menüführung der Horizon-Box
Vermutlich haben sich schon einige der über 500'000 Digital-TV-Kunden von Cablecom über die behäbige und angestaubte Bedienung der aktuellen Cablecom-Settop-Boxen geärgert. Inzwischen hat das Unternehmen reagiert und die Video-On-Demand-Plattform serverseitig so ausgebaut, dass die Filmbibliothek von 700 auf 1500 Streifen mehr als verdoppelt wurde. Auch können Cablecom-Kunden im Gegensatz zu den IP-basierten TV-Anbietern auf mehreren TV-Geräten im gleichen Haushalt gleichzeitig HD-Kanäle schauen. Dies ist jedoch kein neues Feature und nur mit zuätzlichen Receivern oder einem DigiCard-kompatiblen TV-Gerät möglich (was meistens zusätzliche Kosten bedeutet). Mit Horizon will Cablecom dem entgegenwirken.
Die Features von «Horizon»
Die von Samsung hergestellte Box soll das Fernseherlebnis in eine neue Dimension bringen, wie Bernd Kleinsteuber, Senior Vice President Corporate Services von Cablecom, an der Medienorientierung ausführte. In der Tat, die Features der Box machen Appetit. So soll Horizon mit bis zu vier TV-Geräten kommunizieren können. Dies soll mit einem integrierten WiFi-Sender und entsprechenden Empfänger an den TV-Geräten möglich werden. Sechs Tuner in der Box garantieren gleichzeitiges Sehen und Aufnehmen auf mehreren TV-Geräten. Auch soll sich das Gerät via DLNA-Standard in das Heimnetzwerk einbinden lassen und Videos und Fotos von PCs oder externen Festplatten abspielen. Zusätzlich ist Streaming auf Drittgeräte wie PCs, Tablets oder Smartphones möglich. Natürlich ist auch eine Harddisk an Bord, die Speicherkapazität wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Auch bezüglich Replay-Funktion hielt sich Cablecom noch bedeckt, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass eine ähnliche Funktion, wie sie die Konkurenz gegen Gebühr anbietet, eingeführt wird.
Video On Demand
Neue Menüführung aber kein HbbTV
Die Horizon-Fernbedienung ist mit einer Tastatur und Touch-Pad-Steuerung auf der Rückseite ausgestattet
Auch wurde die Menüführung komplett überarbeitet und erinnert ein wenig an die Benutzeroberfläche des Windows Media Centers. Und mit der doppelseitig bedienbaren Fernbedienung surft man durch die Menüs. Apps von Drittanbietern dürfen natürlich auch nicht fehlen. Cablecom verspricht, dass von der Box direkt auf Wikipedia zugegriffen werden kann. Hingegen unterstützt Horizon kein HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband Television). Nicht, weil es die Box nicht könnte, sondern weil Cablecom das Hbb-Signal gar nicht erst weitervermittelt. Anscheinend geniesst diese neue Verbreitungstechnik, die TV mit Internet verschmelzen lässt, keine hohe Priorität beim Kabelnetzriesen.
Moderater Preisaufschlag
Wer sich für Horizon entscheidet, muss mit einem moderaten Preisaufschlag rechnen, wie Bernd Kleinsteuber bestätigte. Wie hoch der Preisaufschlag im Vergleich zu den jetzigen Angeboten sein wird, wurde leider nicht bekannt gegeben.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Avatar
Desaster
08.02.2012
Wenn dies die einzigen Probleme wären, dann würde es ja noch gehen... Erstaunt mich schon, dass es noch so lang andauert bis die Cablecom ihre unbrauchbaren Kisten ersetzen. Vorallem wenn man bedenkt, dass dieses Jahr bei Swisscom in vielen Haushalten neu HD empfangbar ist, wo das vorher noch nicht möglich war. Und dann kommt ja auch noch sunrise, obwohl ich denen nicht allzu viel zutraue. Eigentlich traurig, dass der grösste Kabelnetzanbieter der Schweiz so schwach da steht, schliesslich sollte die Cablecom ja am meisten Knowhow auf diesem Gebiet haben.

Avatar
Nebuk
09.02.2012
Lässt sich damit auch endlich die Senderreihenfolge ändern? ^^

Avatar
gads
09.02.2012
Lässt sich damit auch endlich die Senderreihenfolge ändern? ^^ Ich finde, dank den Favoriten ist das nicht mehr nötig.

Avatar
Nebuk
09.02.2012
Wie funktioniert die? Kann man die auch auf die normalen Zahlen setzen (0-9)? Wie navigierst du mit den Favoriten? Wie viele kannst du definieren?

Avatar
slup
09.02.2012
Wie funktioniert die? Guide - Einstellungen (grüner Knopf) - Favoriten einrichten Kann man die auch auf die normalen Zahlen setzen (0-9)? Nein Wie viele kannst du definieren? Theoretisch soviele wie Sender (verliert aber irgendwie seinen Sinn;) )

Avatar
slup
09.02.2012
Nachtrag -Wie navigierst du mit den Favoriten? Beim Blättern mit der Channel-Taste mit dem blauen Knopf zwischen 'Alle Sender' und 'Favoriten' umschalten.

Avatar
Desaster
09.02.2012
Die Favoritenfunktion wie es sie jetzt gibt bei der Mediabox hat überhaupt nichts mit einer individuellen Sendersortierung zu tun und ist auch kein brauchbarer Ersatz dafür. Selbstverständlich wird es auf der neuen Box eine echte Sendersortierung geben, diesen Fehler wird upc cablecom sicher nicht nochmal machen. Aber eigentlich hat dieses leidige Thema wenig mit der neuen Box zu tun. Die Sendersortierung muss jetzt endlich auf den alten Boxen nachgereicht werden, und zwar sofort.

Avatar
Nebuk
09.02.2012
Die Favoriten scheinen mir ja keine wirkliche Option zu sein. :eek:

Avatar
schmidicom
09.02.2012
Anstatt eine neue SetTop-Boxen heraus zu bringen sollte CC endlich mal eine normale einfache CI-Karte (nicht CI+ sondern CI) anbieten. Die CI+ hat für den Kunden nämlich nicht den geringsten Vorteil gegenüber der normalen CI auch wenn die CC es immer wieder behauptet. Und die neue SetTop-Box ist doch der selbe Technikvormund wie die alte nur in anderem Kleid.

Avatar
Wernilein04
09.02.2012
CC sagte mir erst kürzlich, dass diese neue Box bereits ab April lieferbar wäre.