Firmenlink
Anzeige

Hoststar

Jetzt Ihre Wunschdomain
schnell & einfach finden!

Prüfen und sichern Sie
Ihren Domain Namen!

PARTNERCHANNEL

Microsoft Logo

Alles aus der Cloud-Welt für KMU von Microsoft Schweiz

 

Cablecom: Festnetztelefonie läuft wieder

Grosser Blackout bei UPC Cablecom. Wegen eines Software-Fehlers stand die Festnetztelefonie schweizweit nicht zur Verfügung. Und noch immer kämpfen einige Kunden mit Problemen.

von Hannes Weber 14.02.2012

Die Woche fing für Cablecom-Kunden nicht gut an Die Woche fing für Cablecom-Kunden nicht gut an Zoom Update, 14. Februar, 14.06 Uhr: UPC Cablecom konnte die Störung in der Nacht auf Dienstag beheben. Seit ungefähr 3.00 Uhr in der Früh steht die Festnetztelefonie laut dem Kabelnetzbetreiber wieder schweizweit zur Verfügung. Die Kunden sind angewiesen, das Modem neu zu starten.

So ganz scheint das Problem aber doch noch nicht bewältigt worden zu sein. Mittlerweile ist die Störungsmeldung auf der Statusseite nämlich wieder aktiv. Dort heisst es jetzt: «Ein kleiner Teil der Kunden sieht sich noch mit Nachwirkungen der Grossstörung konfrontiert. Wir arbeiten intensiv daran, dass auch diese Kunden schnellstmöglich wieder telefonieren können bzw. Telefonanrufe entgegen nehmen können.»

Am Montagmittag ist bei UPC Cablecom die Festnetztelefonie ausgefallen. Der Dienst stand daher schweizweit nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Betroffen waren rund 250'000 Telefoniekunden des Schweizer Kabelnetzbetreibers. Ursache war laut Störungsmeldung ein Software-Problem.

Die restlichen Cablecom-Dienste (Internet, TV) sollen vom Ausfall nicht betroffen gewesen sein. Von der Störung ebenfalls betroffen und vorübergehend nur eingeschränkt verfügbar war hingegen die eigene Supporthotline von Cablecom (0800 66 88 66).

Tags: Cablecom

    Kommentare

    • _sven_ 13.02.2012, 18.33 Uhr

      ne tv ist nicht betroffen. unser tv läuft wie immer gut. ist aber auch das einzige was wir bei cablecom haben. und das wird auch nach dem 2154879 werbeanruf so bleiben.

    • CableGuy 13.02.2012, 19.44 Uhr

      Der aktuelle Status der Störung ist auf folgenden seiten ersichtlich: :eek: Forum von cablemodem.ch Netzwerkstatus upc-cablecom.ch

    • kut 13.02.2012, 21.23 Uhr

      Von gravierenden Ausfällen wird offenbar kein Anbieter verschont. Die hochgelobte Technik scheint heute anfälliger denn je. Mfg kut

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.