News 01.09.2011, 09:07 Uhr

Daten-GAU bei Wikileaks

Durch ein Sicherheitsleck hat Wikileaks laut eigenen Angaben die Kontrolle über den Inhalt von 250'000 US-Diplomatendepeschen verloren. Die Depeschen sollen bereits im Internet kursieren und dürften vor allem für Geheimdienste interessant sein.
Im Internet sind über 250'000 US-Botschaftsdokumente aufgetaucht, die von Wikileaks entwendet wurden. Die Daten werden über Bittorrent in einer 550 MB grossen Datei verbreitet. Besonders brisant: Die Depeschen sind in unredigierter Fassung im Netz erschienen und enthalten somit auch Hinweise auf die Informanten. In einer ersten Stellungnahme macht Wikileaks die britische Zeitung «The Guardian» für die Veröffentlichung der Depeschen verantwortlich. Deren Reporter David Leigh soll in seinem Buch das Passwort veröffentlicht haben, mit dem sich die auf den Servern von Wikileaks abgelegten Botschaftsdokumente entschlüsseln liessen. Durch diese Information konnten die Dokumente heruntergeladen und anschliessend im Internet veröffentlicht werden.
Sowohl «The Guardian» als auch David Leigh weisen die Vorwürfe von Wikileaks in einer Mitteilung zurück. Leigh erklärte, dass Wikileaks-Gründer Julian Assange ihm im Juli 2010 ein Passwort genannt habe, mit dem er auf einem Server die US-Botschaftsdokumente herunterladen konnte. Assange, so Leigh weiter, habe ihm aber damals versichert, dass der betreffende Server nur für kurze Zeit verfügbar sein und auch das Passwort anschliessend nicht mehr gültig sein würde. Aus diesem Grund nannte Leigh das Passwort zur Entschlüsselung der Dateien in seinem Buch «Inside Julian Assange´s War on Secrecy», das im Februar erschien. Leigh verriet aber nicht, auf welchem Server die Dateien lagen.
Auf der nächsten Seite gehts weiter ...



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.