Firmenlink
Anzeige

Hoststar

Jetzt Ihre Wunschdomain
schnell & einfach finden!

Prüfen und sichern Sie
Ihren Domain Namen!

 

Der Kluge reist im Zuge und surft im Web

Swisscom und SBB wollen bis Ende Jahr eine konstante WLAN-Verbindung in 1.-Klasse-Waggons ermöglichen.

von Reto Vogt 09.05.2007 (Letztes Update: 09.05.2007)

Ursprünglich sollten bereits im September 2005 die Waggons der SBB mit WLAN ausgestattet werden. Doch damals war nach eigenen Angaben die Technik noch zu wenig weit fortgeschritten. Jetzt nimmt die Swisscom in Zusammenarbeit mit den SBB das Vorhaben wieder auf und will bis Ende Jahr die 1.-Klasse-Wagen mit Internetzugang versorgen. Die Daten werden über das Mobilnetz (Edge, UMTS, HSDPA) ausgetauscht und die Bahnwagen mit Signalverstärkern ausgerüstet.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.