News 25.07.2016, 09:39 Uhr

Die Post akzeptiert jetzt auch Debitkarten

Die Schweizerische Post führt neue Bezahlterminals in ihren Poststellen ein und will damit einem «langjährigen Kundenwunsch» entgegenkommen.
Um auch «Maestro» und «V Pay» von Visa als zusätzliche Debit-Zahlungsmittel anzubieten, will die Schweizerische Post in rund 1400 Filialen sämtliche Bezahlterminals umrüsten. An rund 3000 Schalterkassen sei seit April ausserdem der mobile Bezahldienst Twint, die Lösung der gleichnamigen PostFinance-Tocher, installiert, wie die Post in einer Mitteilung kommuniziert. Die Umrüstung der rund 5000 Terminals sei jedoch kostenintensiv und werde einige Zeit beanspruchen.

Einzahlungen per Debit-Karte nur bei Post-Agenturen

Die Abwicklung von Einzahlungen wird auf den normalen Poststellen weiterhin nur per PostFinance Card oder in bar möglich sein, nicht jedoch mit den Debitkarten oder Kreditkarten. Grund: Im Gegensatz zu den postalischen Kaufgeschäften unterliegt der Zahlungsverkehr bei Einzahlungen speziellen regulatorischen Vorgaben. Bei Post-Agenturen ist der Zahlungsverkehr bereits mit Maestrokarte erlaubt, da dort aus Sicherheitsgründen keine Bareinzahlungen möglich sind. Bis Ende November 2016 wird man in Post-Agenturen auch die V-Pay-Karte einsetzen können.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.