News 17.01.2011, 12:43 Uhr

Facebook: kein Halt vor Telefonnummern

Facebook hält eine neue Datenschutzattacke bereit: Webseitenbetreiber und Entwickler erhalten Zugang zu den Telefonnummern und Adressen der Mitglieder.
Über einen Blog-Eintrag für Software-Entwickler wurde die Hiobsbotschaft bekannt: Die fette Überschrift User Adress and Mobile Phone Number wird bei Facebook-Mitgliedern Unbehagen auslösen. Neu soll es auch möglich sein, über Applikationen an die Kontaktinformationen der Facebooker zu gelangen. Ein unbedachter Klick auf Zustimmen – und schon sind die Daten geteilt.
Die Entwickler werden darauf hingewiesen, dass das jeweilige Facebook-Mitglied mit der Herausgabe der Privatdaten explizit einverstanden sein muss. Die Nummern und Adressen der jeweiligen Freunde sollten jedoch nicht einsehbar sein – vielleicht sollte es in diesem Fall besser noch nicht einsehbar heissen, denn man weiss offenbar nie, was Facebook als Nächstes vorhat.
Tipp: Achten Sie künftig bei der Verwendung von Anwendungen gründlich auf den Dialog und wofür sich der Anbieter eine Genehmigung einholen möchte. Fragen Sie sich auch, ob Sie bei Facebook tatsächlich private Daten wie Adresse und Handy-Nummer deponieren möchten. Denn: Daten, die Facebook nicht hat, kann das Portal auch nicht weitergeben.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
17.01.2011
Schade dass es noch keine richtige alternative gibt.... https://joindiaspora.com/ möchte scheints gern so eine Alternative sein. Aber es ist noch nicht viel zu sehen bei dem Projekt; es befindet sich noch ziemlich im Alpha- oder Beta-Stadium. Die haben übrigens auch eine Facebook-Seite ;) Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
X5-599
17.01.2011
Schon in Facebook hat jemand so einen komischen Text geschrieben wie böse Facebook doch nun wird und nun kommt der gleiche Unfug auch hier. Gemäss der Newsmeldung auf Facebook selber wird die Telefonnummer für Anwendungsanbieter einsehbar. Dies kann man aber im eigenen Profil deaktiveren und man wird dann angeblich nie wieder danach gefragt. Tatsache ist doch dass diese Methode schon seit Jahren so durchgeführt wird. Jedesmal wenn ich eine Anwendung aus Facebook heraus starte, werde ich darüber informiert dass die Anwendung zugriff auf meine Daten habe. Dann kann ich zustimmen oder dankend ablehnen. Das Ablehnen führt einfach dazu das ich die Anwendung nicht nutzen kann. Somit kann jeder User selber bestimmen was er möchte und was nicht. Anwendungen haben schon immer Daten gesammelt, neu holen sie sich bewust noch die Telefonnummer, was man aber umgehen kann. Aber es gilt das gleiche wie immer. Wer Facebook als Tagebuch Ersatz nutzt, ist selber Schuld wenn jemand etwas über ihn erfährt. Hätte ich nicht kürzlich noch einen Eintrag für das Geschäft gemacht, würde man über mich in Facebook höchstens meinen Namen finden.

Avatar
paulchen_10
17.01.2011
Facebook etc. https://joindiaspora.com/ möchte scheints gern so eine Alternative sein. Aber es ist noch nicht viel zu sehen bei dem Projekt; es befindet sich noch ziemlich im Alpha- oder Beta-Stadium. Die haben übrigens auch eine Facebook-Seite ;) Herzliche Grüsse Gaby noch so ein übel?? siehst du gaby ich bin nicht auf facebook noch auf twitter geschweige den auf my space und all dem ............. ich habe weltweite kontakte und muss mich aber nicht öffentlich mit fotos und persönlichen daten presentieren. und ich schaue immer was für kontakte es sind und wem ich was sende. deshalb habe ich auch keine probleme!! mfg paul

Avatar
dhbb
17.01.2011
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Warum nennt man den Schrott noch "soziale Netzwerke" wo sie ja eigentlich nur die asozialen Zuhause-Hocker vereinen ? Mittlerweile ist die heutige Jugend schon am onlinesaufen statt in die Knille zu gehen und noch ein paar soziale Kontakte zu pflegen. Und wenn schon das ganze Leben hinter dem Monitor verläuft, warum dann noch die Telefonnumer in die Kontaktdetails eintragen ? Ein Kollege von mir will bald jeden Abend eine bis zwei Stunden Skypen, verdammt, warum ? Wir wohnen in der selben Stadt, haben beide ein Wagen, vernünftige ÖV-Verbindungen und genügend Knillen. Warum zum Henker soll ich zuhause vor dem Monitor zur asozialen Kreatur werden ? Wenn ich zuhause bin, bin ich da weil ich meine Ruhe will, kein Fratzenbock-Gezetter oder Skype-Geplapper ! Ich warte nur noch darauf, dass die wiedersozialisierung dieser Individuen von der Krankenkasse gefördert werden, oder es staatlich geförderte Anlaufstellen gibt, wo asozial geschädigte einen Papierfetzten mit einem Code für Gratis-Internet abholen können weil sie nicht mehr Licht vertragen als ihr Monitoer hergibt... :D Fazit: Warum auf öffentlichen Seiten Informationen hergeben und einen dicken Hals machen wenn die Öffentlichkeit Kenntnis hat ?

Avatar
Kovu
17.01.2011
Spinnt Facebook noch ganz?? Wird wol bald zeit da auszutreten und den account zu löschen. Ich hab diesen Selbstexhibitionismus noch nie verstanden. Facebook, Twitter & Co. waren bei mir vom ersten Tag ihrer Existenz an tabu, weil die Datenschutzfrage noch nie geklärt war. Klar, man kann jetzt behaupten, man muss in Facebook ja keine korrekten Daten zur Verfügung stellen, nur stellt sich dann der Sinn einer solchen Plattform in Frage. Mann soll auf Facebook bekanntlich in Kontakt mit seinen Freunden und Bekannten bleiben, wenn man auch noch so weit entfernt ist... man soll sich darauf wieder finden, wenn man sich mal verloren hat. Ergo, die Daten sollten korrekt sein, sonst nützt Facebook nichts. Nun, da ich Facebook grundsätzlich nicht traue, muss ich es auch nicht einsetzen... und mal ganz ehrlich - was kann ich auf Facebook tun, was anderswo und mit anderen mitteln im Internet nicht auch geht? AIM, ICQ, Skype, Foren, Webserver... all dies existiert auch ohne Facebook und funktioniert hervorragend. Auf meiner Website entscheide ich selber wer was zu sehen und zum runterladen bekommt, und die chatprotokolle erlauben mir die weltweite Kommunikation mit meinen Freunden, ohne dass ich mich vor dem Internet gleich nackt ausziehen muss. Schade dass es noch keine richtige alternative gibt.... wäre jetzt die richtige zeit für eine schweizer platform die ähnlich aufgebaut ist und 100% keine daten weitergibt. Wie von Gaby erwähnt, Diaspora ist die Antwort auf Facebook. In Diaspora kann man seinen eigenen Seed einrichten (oder einem vertrauenswürdigen Seed beitreten) wo die eigenen Daten gehostet sind. Damit hat man maximale Kontrolle darüber was die Öffentlichkeit von einem zu sehen bekommt. Jedoch ist noch abzuwarten, da sich Diaspora nachwievor im Entwicklungsstadium befindet. Wenn ich zuhause bin, bin ich da weil ich meine Ruhe will, kein Fratzenbock-Gezetter oder Skype-Geplapper Kommt immer drauf an wie man Skype einsetzt. Ist ne gute Alternative zum Telefon, speziell wenn man vom oder ins Ausland anruft.

Avatar
iondriver
18.01.2011
Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn man die Nr. eines "verhassten" Bekannten ins eigene Profil einpflegt und veröffentlicht. Gesetz dem Falle, dieser Bekannte hat'se noch nicht in seinem drin / hat gar kein FB-Profil, bzw. Gesichtsbuch prüft die nicht nach. Kann aber rechtliche Folgen haben (Urkundenfälschung? ). Wenn ich meine Nr. rausgebe, dann nur an Leute, die ich erst persönlich in der Realität kennenlerne - ok, ohne Garantie, dass Die meine Nr. ungefragt weitergeben / Bockmist damit anstellen.

Avatar
iRoniPod
18.01.2011
Meine Meinung klingt so: Wer meckert, ist selber schuld, ich hab bei Facebook keine sensible Daten über mich hochgeladen, geschweige denn von Telefonnummern.... Wer im Internet so offen mit Daten von sich selber agiert, der oder die muss sich NICHT wundern! Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn man die Nr. eines "verhassten" Bekannten ins eigene Profil einpflegt und veröffentlicht. Gesetz dem Falle, dieser Bekannte hat'se noch nicht in seinem drin / hat gar kein FB-Profil, bzw. Gesichtsbuch prüft die nicht nach. Da gibt es bessere Mögligkeiten sich irgendwie zu rächen oder sonst was... Es genügt die Nummer von jemanden einfach bei mehreren Kostenpflichtige Dienste anzumelden und die Person hat 100 mal mehr Probleme alös wenn jemand ihre Nummer ins Facebook reinstellt! PS: Selber hab ichs nie gemacht, aber in versuchung kam ich schon, jedoch war es mir schlicht nicht Wert für die Person(en) so ein Aufwand zu machen....

Avatar
X5-599
18.01.2011
Da sieht man mal wieder dass die ganze Stimmungsmache von wegen Mist und braucht es nicht und hält sich nicht an Datenschutz und dergleichen, nur von Leuten kommen die absolut keine Ahnung von Facebook haben. Es gibt da ein schönes Sprichwort, ich kriege es nur nicht mehr ganz zusammen. Irgendwas von keine Ahnung also Maul halten. Sorry, aber wie kommt ihr auf die idee über etwas zu urteilen, das ihr euch noch nie angeschaut habt und somit absolut keine Ahnung habt? Ich meckere ja auch nicht über die ÖV und war noch nie drin. Erst letzten musste ich mal wieder Zug fahren und brauchte 1 1/2 Stunden für einen Weg wo ich mit dem Auto 20 Minuten brauche (Nein, stand am richtigen Gleis, habe den ersten Zug erwischt und auch der Rest stimmte). Wer also noch nie bei Facebook reingeschaut hat und es nur vom hörensagen her kennt, sollte lieber seine Meinung für mich behalten - meine Meinung übrigens.

Avatar
dhbb
18.01.2011
Also, ausprobiert hab ich es, auf drängen meiner geliebten Schwester und eines guten freundes für den ich eine geschäftliche Gruppe einrichten und leiten sollte... Kaum angemeldet trudeln Anfragen von Leuten ein, die meine Freunde sein sollen. Erst mal alles was nicht Family ist abgeblockt und nur drei, vier Freunde angenommen. Kaum eine Absage erhalten, stellen die Ignoranten einen neuen Antrag. Wollen offenbar nur viele Freunde in ihrem Profil verzeichnet sehen. Eine Freundin von mir, im Fratzenbock 246 Freunde, wenn nicht bei der Arbeit allein zuhause. Was soll ich davon halten ? Und dann muss ich mir ständig die Meldungen ansehen wer wen umarmt, wer wem Küsschen schickt, und wer irgendwelche Idiotentests macht um sich nachher zu wundern wo seine Daten überall rumschwieren, nö ! Wohlverstanden, ich will FB nicht verteufeln, wers braucht bitte, für mich ist es nicht und mein Account ist nach drei Monaten nun schon etwa sechs dicht - und das ist gut so. ;)

Avatar
iondriver
18.01.2011
@iRoniPod, es ist inzwischen "Jacke wie Hose" bei welchen Diensten man nun einen "geliebten Feind" veröffentlicht. Das Resultat kommt schlussendlich auf den gleichen Ast: die Person kriegt (möglicherweise) Amok-Anfälle, bzw. "so einen dicken Hals". @X5-599, du meinst Dieter Nuhr mit "wer keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten" ? Auf all den digitalen Plattformen die ich "besudle" ääääh mit meiner *Sarkasmus* göttlichen Präsenz *Sarkasmus off* beehre, ist in der Regel eine Email Adresse, über die man mich erreichen kann. Hauptsächlich auf Spieleplattformen ist eine Spammail Adresse eingetragen. Einen Gesichtsbuch account hab ich auch, mein eingetragener Realname dort ist nicht mal vollständig ausgeschrieben. Also bei Problemen mit dem Acc würde der Support mich direkt wieder verabschieden, weil mein tatsächlicher RL Name nicht mit dem im FB übereinstimmt :D . Macht nix, ich spiel dort eh nur hauptsächlich "warstorm" und "bejeweled". Schlussendlich, man kann sich ja auch künstlich aufregen über Spammails. Ich markier' Die und schicke sie mit 1 Klick in den Eimer, sofern der Mailserver das nicht schon gemacht hat.