News 27.05.2011, 12:26 Uhr

Facebook wird zur Music-Box

Facebook will künftig auch Musik anbieten. Dafür kooperiert der Social-Community-Riese mit Spotify, einem Musikdienst aus Schweden.
Wie aus einem Forbes-Weblog hervorgeht, bereitet Facebook einen Streaming-Dienst für Musik vor. Als Content-Lieferant holt Facebook demnach Spotify ins Boot. Der schwedische Onlinemusikdienst Spotify ist in Europa durchaus populär, in der Schweiz aber genauso wenig verfügbar wie in Deutschland und Österreich. Deshalb ist fraglich, ob es der Musik-Streaming-Dienst von Facebook auch bis zu uns schafft.
Zunächst einmal startet das neue Musikangebot in den USA. Dort muss sich Spotify aber auf Widerstand durch die mächtige Musikindustrie gefasst machen, deren Rechtsanwälte schon die Messer wetzen dürften.
Sollte sich Spotify aber durchsetzen können, dann könnte das Gespann Facebook-Spotify eine ernsthafte Konkurrenz zu Apple iTunes (inklusive Social-Network Ping) werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.