News 21.01.2011, 10:00 Uhr

Gestörtes Cablecom-Netz

Seit dem Morgen kämpft die Cablecom schweizweit mit Netzstörungen. Telefonie und Internet sind betroffen.
Seit dem Morgen 9 Uhr besteht eine schweizweite Grossstöung auf dem Kabelnetz der Cablecom. Betroffen sind die IP-basierten Dienste Internet und digitale Telefonie. Die Störung hält noch immer an. Keine Angaben gibt es derzeit darüber, wie viele Kunden tatsächlich betroffen sind. Man arbeite mit Hochdruck an der Behebung der Störung, heisst es.
Die Fernsehdienste, sowohl im analogen wie auch digitalen Bereich, sind nicht betroffen.
Update: Seit Mittag sind die Störungen behoben.



Kommentare
Avatar
thom45
21.01.2011
CableCom erhält den Störungs-Nobelpreis Update: Seit Mittag sind die Störungen behoben. Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus. Die Störung war nur kurzzzeitig behoben und ist im vollen Umfang wieder da. Man kann unter der CableCom-Nummer 0900'66'0900 nach den nächsten Eingaben 2 und dann 1 fast jede beliebige Postleitzahl in der ganzen Schweiz eingeben und immer kommt die selbe Störungsmeldung. Da CableCom langsam verdächtig wird den Störungs-Nobelpreis zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle fragen, gibt es eine WWW-Seite wo die verschiedenen Internetanbieter betreffs Stoerungs-Ausschweifungen miteinander verglichen werden, um es einem leichter zu machen den Provider zu wechseln. Das wäre jedenfalls sehr nützlich.

Avatar
slup
21.01.2011
...Die Störung war nur kurzzzeitig behoben und ist im vollen Umfang wieder da... Im vollen Umfang? Unter den momentan angemeldeten Forumsteilnehmern (über 200!) ist sicher der eine oder andere 'Cablecomer' (u.A. ich).

Avatar
Gaby Salvisberg
21.01.2011
Scheints sei es zumindest beim ersten Ausfall ein DNS-Problem gewesen. Falls es das wieder bzw. immer noch ist, könnte man als Workaround einen anderen DNS eintragen, z.B. jenen von Google, also 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
thom45
21.01.2011
Im vollen Umfang? Unter den momentan angemeldeten Forumsteilnehmern (über 200!) ist sicher der eine oder andere 'Cablecomer' (u.A. ich). Könntest Du bitteschön sagen aus welcher Region, denn ich möchte das gerne mit der genannten Telefonnummer und Postleitzahl prüfen. Ich testete nämlich den Raum Dietlikon - Kloten - Effretikon - Walisellen - Zürich - Basel - Lugano - Genf - Lausanne - Chur. Ich teste jetzt gerade Basel, Zürich, Chur und Lugano. Noch immer die selbe Störungsmeldung.

Avatar
slup
21.01.2011
Könntest Du bitteschön sagen aus welcher Region, denn ich möchte das gerne mit der genannten Telefonnummer und Postleitzahl prüfen. ... Siehe PN. Hoffentlich machen das nicht alle (arme Hotline) ;)

Avatar
cedricsuetterlin
21.01.2011
Hier in Allschwil (Baselland) ist die Störung tatsächlich seit 11:30 behoben, es funktioniert alles wieder wie eh und je! Der letzte Cablecom Ausfall liegt hier lange zurück, nicht so wie Swisscom, wo alle paar Monate irgendwas ausfällt. Cablecom hat sich in den vergangenen 2-3 Jahren massiv gesteigert. Und geniales Preis/Leistungs-Verhältnis! Die 50Mbit erreiche ich hier, auch abends, 5Mbit Upstream sogar über WLAN (54Mbit).

Avatar
thom45
21.01.2011
Siehe PN. Hoffentlich machen das nicht alle (arme Hotline) ;) Ich habe Deine Postleitzahl soeben ausprobiert. Noch immer die selbe Störungsmeldung. Es passt irgendwie zu CableCom, dass man sich offenbar auch darauf nicht verlassen kann. Noch ein Schitt näher beim Störungs-Nobelpreis... Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich diesen blöden Telefontest sicher nicht durchgeführt. Ich rate daher jedem davon ab!

Avatar
slup
21.01.2011
... Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich diesen blöden Telefontest sicher nicht durchgeführt. Ich rate daher jedem davon ab! Also ich käme schon gar nicht auf die Idee, einen solchen Test durchzuführen...

Avatar
thom45
21.01.2011
Hier in Allschwil (Baselland) ist die Störung tatsächlich seit 11:30 behoben, es funktioniert alles wieder wie eh und je! Aha, und in dieser Zone machte ich auch den genannten Telefon-Postleitzahlen-Test mit der falschen Fehlermeldung. Der letzte Cablecom Ausfall liegt hier lange zurück, nicht so wie Swisscom, wo alle paar Monate irgendwas ausfällt. Interessant diese Aussage, weil in der Region Zürich-Nord/Winterhur gabs vor ziemlich genau einen Monat eine ähnliche CableCom-Panne. Cablecom hat sich in den vergangenen 2-3 Jahren massiv gesteigert. Und geniales Preis/Leistungs-Verhältnis! Die 50Mbit erreiche ich hier, auch abends, 5Mbit Upstream sogar über WLAN (54Mbit). Dass sich da etwas gebessert hat, stelle anderweitig fest. Wenn ich per Unixkommando ein Ping-Kommando sende und das testweise fuer eine lange Dauer, gibt es kaum noch Mini-Unterbrüche. Das war vor mehr als einem Jahr noch signifikant schlechter. Deine hohe Download-Geschwindigkeit könnte ich nicht nachprüfen, weil ich 14MB/s-Powerlines von DEVOLO im Einsatz habe. Aber mir genügt das.

Avatar
thom45
21.01.2011
Testen schadet (fast) nie... Also ich käme schon gar nicht auf die Idee, einen solchen Test durchzuführen... Aber es hat sich gelohnt. Ich weiss so jetzt, dass er nur sehr beschränkt taugt.