News 19.05.2014, 09:01 Uhr

Grössere Störungen bei Swisscom TV 2.0

Nach den ersten Vorschusslorbeeren von Swisscom TV 2.0 folgt der Kater. Swisscom schreibt seinen Kunden sogar einen Entschuldigungsbrief.
Seit gut einem Monat ist die neue Swisscom-TV-Box in der Version 2.0 erhältlich. Dabei will Swisscom bei Aufnahme und Replay diesmal voll auf die Cloud setzen und auf eine Festplatte verzichten. Leider kann von ausgereiften Aufnahme- und Replay-Funktionen noch lange nicht die Rede sein. Auf der Support-Seite von Swisscom und in Social-Media-Kanälen klagen Kunden von ständigen Unterbrüchen.
«Gerade eben geht wieder mal gar nix – Replay nur mit Rucklern, Aussetzern», meldet etwa ein User im Forum. Digital-TV-Kunden müssen teilweise Sendungen abbrechen, weil beim Vorwärtsspulen Bild und Ton einfrieren.
Unter dem Thread «Replay und Aufnahmen» geben sich seit Mitte Monat viele Nutzer erzürnt. Aufnahmen seien instabil und fehlerhaft und würden zum falschen Zeitpunkt aufgenommen, so die Rückmeldungen der User.
Auch auf den Social-Media-Kanälen wird der Unmut öffentlich kundgetan
Schon wieder #swisscomtv2 cloud down. Replay, Aufnahmen und VOD tot. Langsam zu oft.
— Girolamo Marroccoli (@micromag84) May 12, 2014
Heute einen Entschuldigungsschreiben von @Swisscom_de erhalten, eine kleine Gutschrift wäre mir lieber gewesen #swisscomtv2 cc @Swisscom_Care
— Dani Schütz (@DaniSchuetz) May 16, 2014
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Swisscom entschuldigt sich

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
POGO 1104
19.05.2014
...Bei der Komprimierung wurde die Grenze schon jetzt überschritten und man muss schon kleine Kompromisse eingehen bei der Bildqualität.Dieser Mangel wurd bei SCTV2.0 grössenteils wieder abgeschafft. Die Bildqualität von SCTV2.0 wurde enorm verbessert, die Komprimierung deutlich zurückgefahren. Die Bildqualität / Schärfe von TV2.0 entspricht jetzt etwa der von DVB-C HD, SC-TV1.0 ist/war dabei sichtbar schlechter. Der Feedback vieler TV1.0 nach TV2.0 Wechsel-Kunden bestätigt die eindeutig gesteigerte Bildqualität. Etwas Konsequenzen hat das natürlich auch: Ein HD Stream benötigt nun neu ca. 9Mbit/s - bei SC-TV 1.0 sinds ca. 8Mbit/s - aber die Techniken zu Bandbreitenerhöhung auch auf Kupfer machen ja auch Fortschritte (Vectoring), dazu steigen die ANzahl Glasanschlüsse kontinuierlich gesamtschweizerisch. Gruss, POGO 1104

Avatar
rknarf
19.05.2014
Beta-User für TV 2.0 Live-TV funktionert recht gut, Replay und Aufnahmen lassen zu wünschen übrig. Letzthin funktionierte die Fernsteuerung nicht mehr. Die Box erkannte nur noch on/off, aber sonst Nichts mehr. Ein Neustart der Box löste das Problem. Noch nicht ausgereift und den stolzen Preis nicht wert!

Avatar
Pacman0
20.05.2014
Das tönt jetzt vielleicht etwas besserwisserisch.. Produkte werden immer komplexer, Tests und Validierung werden nicht mehr vollständig durchgeführt, das Produkt geht unausgereift zum Kunden, denn dieser ist der beste Tester. Der Support hat alle Hände zu tun und ist überlastet, die Abteilung mit der höchsten Fluktuation; Das Marketing ist genervt und macht Schadensbegrenzung und verspricht Besserung beim nächsten Release.

Avatar
olifaessler
20.05.2014
Genau aus solchen Gründen halte ich nicht allzu viel von Cloud-Lösungen. Jedenfalls wäre zumindest eine kombinierte Lösung (mit Festplatte) wünschenswert gewesen. Dass ausgerechnet die Swisscom voll auf die Cloud setzt erstaunt... Bei der Swisscom ist nämlich die verfügbare Bandbreite immer noch das grösste Problem. Mit diesen vielen Cloud-Diensten ist man jetzt noch mehr abhängig von der zum Teil bescheidenen Bandbreite. Das kann einfach nicht sein, dass im Jahre 2014 immer noch massiv viele Haushalte mit einem Profil zwischen 10 und 20 rumgurken, erst recht nicht wenn alle Dienste (wie bei der Swisscom) an dieser zehren. Ausserdem kann man nicht immer noch mehr Kompromisse eingehen. Bei der Komprimierung wurde die Grenze schon jetzt überschritten und man muss schon kleine Kompromisse eingehen bei der Bildqualität. Naja, das mit der Abhängigkeit von der Bandbreite stimmt nur bedingt. Hat man grundsätzlich die Bandbreite um einen Stream zu empfangen, dann ist man bei Swisscom TV 2.0 dabei. Man kann auch mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen, was zuvor nicht möglich war. Man braucht immer nur die Bandbreite für den Stream welchen man aktuell grad schaut, ob Aufnahme, Replay oder live. Nimmt man was auf, hat man trotzdem die volle Bandbreite noch zum Surfen, etc, da die Aufnahme die Bandbreite nicht tangiert. Ich denke das handelt sich jetzt um Anlaufschwierigkeiten, und traue der Swisscom durchaus zu, schnell einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Die Vorteile der Cloud sind beim Swisscom TV 2.0 in der Ueberzahl: Die Harddisks waren teilweise laut und brauchen Strom für nix, welchen sie hauptsächlich in Wärme umwandeln. Ausserdem waren die Aufnahmen verloren, wenn man auf ein neues Gerät wechselte. In der Cloud sind die Aufnahmen an den Benutzer und nicht an ein Gerät gebunden, und bleiben erhalten, sollte das Gerät defekt sein, oder aus anderen Gründen getauscht werden. Das neue Swisscom TV ist im grossen und ganzen so komfortabel, dass ich die wenigen Anlaufschwierigkeiten (bei der Konkurrenz funktioniert das neue Produkt Horizon nach einem Jahr noch nicht richtig wie versprochen) verzeihe.

Avatar
GiovanniH
09.06.2014
Massive Probleme mit der Fernsteuerung Benütze seit einem Monat TV 2.0. Mit der Bildqualität, Aufnahme und Replay wäre ich zufrieden. Gar nicht jedoch mit der Fernsteuerung. Manchmal funktioniert sie einen halben Abend lang tadellos, plötzlich erkennt die Box dann die Fernsteuerung nicht mehr, manchmal funktioniert sie nicht einmal zum Einschalten. Auch die Steuerung mit dem iPhone oder dem iPad funktioniert manchmal gut, dann kommt plötzlich die Meldung "Box nicht in Reichweite". Ein Reset der Box hilft zwar jeweils, aber ich will doch nicht bei jedem Gebrauch oder sogar mitten in einer Sendung das Betriebssystem neu laden! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand eine andere Lösung als wieder zurück zu Vivo Casa zu kehren (ich möchte eigentlich bei Swisscom bleiben)?

Avatar
re460
24.06.2014
SC TV 2.0 ohne grössere Probleme Ich nutze Swisscom TV seit Dezember 2006 (damals hiess es noch Bluewin-TV), seit dem 14.04.2014 in Version 2.0. Ich stelle fest, dass die "Anlaufschwierigkeiten" von TV 2.0 wesentlich kleiner sind als damals bei der TV 1.0 Version! Mit der Version 2.0 bin ich zufriedener, weil die Bildqualität wesentlich besser, die Bedienung wesentlich schneller wurde und die Anfangsprobleme nun weitgehend behoben sind. Auch die Fernbedienungen (ich nutze 3 Boxen in verschiedenen Räumen) funktionieren seit Beginn weg absolut einwandfrei, ich muss aber erwähnen, dass ich sonst keinerlei Bluetooth-Geräte im Einsatz habe. Auch im Hobbyraum mit den vielen Elektrosmogquellen gibt es keinerlei Probleme. Im Gegensatz zu einem vor 2006 verwendeten TV-System eines Konkurrenten stimmt der Kundenservice bei Swisscom 100%ig einwandfrei - schnell und kompetent, auch Samstags und Sonntags! Dass ich mit dem Wechsel von TV1 auf TV2.0 auch ein bisschen zum "Tester" werde habe ich ja von Beginn an eingerechnet. Heute funktioniert TV 2.0 genau so wie es soll und wie es bei Swisscom üblich ist, kommen immer wieder weitere Verbesserungen dazu. Ich schliesse mich den ständigen "Jammerern" nicht an, da ich ja nicht gezwungen wurde, zu wechseln! Bereut habe ich den Wechsel aber noch keine Sekunde und seit einiger Zeit kann ich keine Unstimmigkeiten mehr feststellen! Meine "Netzinfrastruktur": - Swisscom Internet-Box 2 (neuestes Modell mit 1000er Switch) - 1000er Hausnetz mit mehreren Switches (von Swisscom (!)) - 3 SC-TV 2.0 Boxen in verschiedenen Räumen an den Switches angeschlossen - 1 Blueray Player (an Switch angeschlossen) - WD Live (an Switch angeschlossen) - 1 Samsung TV (an Switch angeschlossen) - 2 NAS Server mit APS-Notstromversorgung an den Switches angeschlossen - 1 3TB Festplatte als weiterer NAS-Speicher als Musik/Video/Bilderspeicher am USB-Anschluss der neuen Internetbox angeschlossen (funktioniert einwandfrei und wird vom Samsung-TV auch sofort erkannt) - 3 Laptops via WLAN - 2 Desktops via 1000er Netzwerk (Switches) - und es sind noch weitere Geräte wie Drucker usw. an den Switches angeschlossen Auch der Austausch des grossen, in die Jahre gekommenen Pirelli-Routers gegen die SC Internetbox hat sich gelohnt. PCtipp ist da nicht ganz unschuldig, nach dem Kurztest war für mich klar, dass ich wechseln werde :), sobald diese auch für den Kupferanschluss freigegeben wurde! Das ist nun auch schon wieder einige Zeit her - ohne Probleme.

Avatar
Gaby Salvisberg
24.06.2014
Ich kann die Begeisterung derzeit nicht teilen, da ich mich in letzter Zeit über Unterbrechungen beim Replay, über das klammheimliche Streichen von Teleclub HD und über eine sehr instabile App ärgere. Ausserdem ist der WLAN-Teil im Router (ich muss mich mit dem Centro Grande rumschlagen) ein Witz. Aber vielleicht bessert sich ja was. Der Support ist wenigstens erreichbar und scheint sich Mühe zu geben. Gruss Gaby

Avatar
cc47
29.06.2014
Bin mehr als zufrieden, bin sogar glücklich mit TV2.0 Wir nutzen Swisscom TV seit 2010 und TV2.0 seit dem 11. April. Wir haben Glasfaseranschluss. Ich finde es genial, dass ich mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann, auch wenn zwei Fernseher laufen! Ich nutze Replay fast täglich, entweder zum Aufnehmen oder ich schaue die Sendung oder Teile davon gleich an, zum Beispiel nach einem Konzertabend Nachrichten oder das Wetter. Wir schalten die kleine Box und den Apparat über Nacht via Steckleiste aus. Beim Einschalten kann es sein, dass die Box nicht richtig kommt. Dann muss man diese kurz ausschalten und wieder ein und es klappt. Es kann auch passieren, dass die Lippenbewegungen nicht mit dem Ton übereinstimmen. Behoben wird das rasch, indem man auf einen anderen Kanal umschaltet und wieder zurück. Diese beiden Makel sind jedoch in letzter Zeit immer weniger eingetreten. Die Fernbedienung ist auch sehr gut, wir haben uns rasch daran gewöhnt. Ich schaue oft auch die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Sendungen an, finde den TV Guide sehr praktisch. Ansonsten haben wir überhaupt keine Probleme, weder mit dem Telefon, noch mit den beiden PC oder dem Internetradio.

Avatar
QUINOU
02.07.2014
Achtung mit ISDN Leider ist mit einem ISDN Anschluss Vorsicht geboten: ISDN und SWISSCOM TV2 vertragen sich nicht: Es geht nur mit einen Anschluss, also einer Telefon Nummer. Zudem müssen alle ISDN Telefone ersetzt werden. Der Swisscom Shop kann dies bestätigen.

Avatar
POGO 1104
02.07.2014
Leider ist mit einem ISDN Anschluss Vorsicht geboten: ISDN und SWISSCOM TV2 vertragen sich nicht: Es geht nur mit einen Anschluss, also einer Telefon Nummer. Zudem müssen alle ISDN Telefone ersetzt werden. Der Swisscom Shop kann dies bestätigen.ja, beim Wechsel auf ein VIVO Abo mit TV 2.0 wird die Telefonie auf VoIP umgestellt und ISDN wird aufgehoebn (ISDN ist so oder so auf der Abschussliste) Es kann aber auch bei IP-Telefonie die Option Multiline dazugebucht werden, falls man mehrere Telefonlinien/Nummern braucht. http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/optionen/multiline-isdn.html Gruss, POGO 1104