News 23.01.2012, 11:25 Uhr

Migros-Restaurants bald mit Gratis-WLAN

Essen, trinken und währenddessen kostenlos im Web surfen: Bis Mitte 2012 werden über 180 Migros Restaurants mit drahtlosem Internet von Swisscom ausgerüstet.
Der helvetische Detailhandelsriese Migros unterhält auch 180 Restaurants. Diese werden nun von Schweizer Telekom-Platzhirschen Swisscom mit Gratis-WLAN ausgestattet. Die Gäste können ihr WLAN-fähiges Gerät während des Aufenthalts kostenlos mit dem Internet verbinden - laut Swisscom mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Mbit/s.
Wer sich in einem Migros-Restaurant mit dem Netz FREE_MIGROS_RESTAURANT verbindet, surft dann für zwei Stunden gratis. Für Betrieb und Unterhalt der Hotspot-Lösung sorgt Swisscom. «Mit den WLAN-Hotspots von Swisscom bieten wir unseren Gästen einen zusätzlichen Service», freut sich Hans-Peter Oettli, Leiter Migros-Gastronomie, und fügt an: «Unsere Gäste erhalten jeweils eine SMS mit dem Zugangscode und können dann ganz unkompliziert via Laptop oder Smartphone drahtlos im Internet surfen.»
Bis Mitte Jahr sollen die Migros-Restaurants mit dem Gratis-WLAN-Zugang ausgerüstet werden. Swisscom wird dann gemäss eigenen Angaben schweizweit rund 1700 WLAN-Hotspots betreiben.



Kommentare
Avatar
Erich H
24.01.2012
Zu kompliziert! Sorry, aber auch das ist immer noch zu kompliziert und scheinbar auch nicht völlig gratis! Warum sonst ist's nur für 2 Stunden? Ich bin zurzeit in Kanada unterwegs, viele McDonalds, fast alle Starbucks und auch Vancouver Airport bieten Gratis-WiFi an. Netzwerk wählen, Nutzungsbedingungen akzeptieren und fertig! Nichts mit SMS und so Zeugs *Kopfschüttel* Wir Schweizer werden bezüglich Internet nach wie vor an der kurzen (und teuren) Leine gehalten...

Avatar
minimi
24.01.2012
dafür kann der Traffic nicht so einfach abgefangen werden ...

Avatar
Masche
24.01.2012
Weiss jemand, ob diese WLANs mit einer Firewall ausgerüstet sind?

Avatar
CableGuy
25.01.2012
Kleiner Software-Tipp zum Thema. www[dot]wefi[dot]com Gratis WLAN Standorte selbst erfassen und auf einer übersichtlichen Karte im Web oder im Tool bereits erfasste finden. www[dot]wefi[dot]com/maps/ :eek: Die kostenlose Software WeFi sucht selbstständig nach verfügbaren WLAN-Netzen, meldet dem Anwender jedes offene Drahtlos-Netzwerk in Reichweite und stellt Verbindungen mit den offenen WLAN-Netzen her. Die gefundenen Hotspots können direkt an die Community weitergegeben werden. Dadurch entsteht eine Weltkarte, auf der die WLAN-Hotspots verzeichnet sind.