News 27.04.2012, 09:51 Uhr

Samsung ist die neue Handy-Weltmacht

Samsung ist drauf und dran, den globalen Smartphone-Markt zu beherrschen. Die Firma hat laut Marktforschern Apple überholt. Nokia wird zur Fussnote degradiert.
Wie der Marktforscher Strategy Analytics vorrechnet, habe sich der Marktanteil von Samsung im Vergleich zum Vorjahr von 12,2 Prozent auf 30,6 Prozent erhöht. Auch Apples Wachstum kann sich sehen lassen. Der iPhone-Bauer hält im ersten Quartal 2012 einen Marktanteil von 24,1 Prozent. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 18,1 Prozent.
Abgeschmiert ist dagegen Nokia. Der letztjährige Marktleader ist von einem Anteil von 23,5 Prozent Anfang 2011 auf nur noch 8,5 Prozent geschrumpft.
Sogar im reinen Handy-Markt soll Samsung die Marktführerschaft übernommen haben. Laut iSuppli haben die Südkoreaner im ersten Quartal 2012 rund 92 Millionen Geräte abgesetzt. Nokia konnte dagegen nur 83 Millionen Handys unter die Leute bringen. Noch vor Weihnachten war Nokia der diesbezügliche Marktführer.
Auch was die Unternehmenszahlen anbelangt, darf Samsung frohlocken. So konnten die Südkoreaner den Umsatz im Jahresvergleich um 22 Prozent steigern und setzten 45,3 Billionen Won (umgerechnet 36,3 Milliarden Franken) um. Auch der Gewinn stieg auf den Rekordwert von 5,05 Billionen Won, was umgerechnet rund 4 Milliarden Franken entspricht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.