News 31.05.2017, 09:19 Uhr

Schweizer Handy-Abos europaweit am teuersten

Ramschpreise in Polen und horrende Kosten in der Schweiz: Handy-Nutzer telefonieren und surfen hierzulande am teuersten, wie ein aufwendiger Vergleich zeigt.
In einem aufwendigen Vergleich hat das Konsumentenportal Verivox.ch die Schweizer Handy-Tarife mit zwölf europäischen Ländern verglichen. Bei der Analyse hat Verivox jeweils das günstigste Angebot (Prepaid oder Abo) in die Auswertung einfliessen lassen. Was aufhorchen lässt: In Polen erhält man schon für rund Fr. 6.50 eine Pauschalrate für Inlandanrufe und 10 GB Daten, während man in der Schweiz für 1,4 GB Daten satte 25 Franken pro Monat bezahlt. Gerechnet wurde bei diesem Beispiel mit 100 Gesprächsminuten und mindestens 1 GB Datenvolumen im Monat. «In Zürich gibt es für diesen Preis einen Cappuccino», sagt Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei Verivox. Die Schweiz bildet in dieser Rangliste, weit abgeschlagen, mit Platz 25 das Schlusslicht.
10 GB Daten in Polen: So viel kostet in Zürich ein Cappucchino
In der Preislandschaft bestätigt sich jedenfalls kein Nord-Süd- oder Ost-West-Gefälle, wie dem Vergleichsexperten auffällt. «Viel mehr fallen die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten und die Konkurrenzsituation ins Gewicht», so Beyeler. «In einigen Ländern werben Anbieter mit Kampfpreisen um neue Kunden.» Ähnlich teuer ist nur noch Spanien mit knapp Fr. 20.70 für 1 GB Daten. Von den Nachbarländern ist Italien mit Fr. 8.80 für ein monatliches Surf-Kontingent von 8 GB noch am günstigsten.
Nächste Seite: 220 Franken für unlimitiertes Surfen in Deutschland

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.