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Swisscom erntet «rote Laterne» im Telekom-Rating

Die Wirtschaftszeitung «Bilanz» hat ihr alljährliches Telekom-Rating veröffentlicht. Das sind die grossen Gewinner und Verlierer.

von Simon Gröflin 25.08.2017

Das alljährliche Telekom-Rating der «Bilanz» liegt vor. Das Wirtschaftsblatt kürt seit 18 Jahren die besten Anbieter im Schweizer Telko-Markt. Die Ergebnisse der Befragung, an der insgesamt 9101 Privat- und 1379 Geschäftskunden teilgenommen haben, seien dieses Jahr «bemerkenswert stabil», wie Studienautor Jörg Halter von Ocha es ausdrückt. Man beobachte im gesamten Markt eine Beruhigung. Anders beim TV-Markt: «Dieser dreht total», sagt Halter. Erstmals zeige sich deutlich, wie mit Teleboy, Wilmaa und Netflix drei neue Anbieter vertreten seien, die auf kein eigenes Leitungsnetz zurückgreifen. Mit Netflix habe es dieses Jahr schon «bumm» gemacht – ausschlaggebend sei dabei die steigende Beliebtheit von Fernsehen auf Abruf, folgert «Bilanz».

Swisscom weit abgeschlagen

Bei den Mobilfunk-Anbietern für Privatkunden zeichnet sich eine Verschiebung bei den Billiganbietern ab. Erstmals ist mit Wingo auch Swisscoms Günstig-Tochter vertreten. Diese habe vor allem durch massive Werbung ihr junges Publikum erreicht. Gewinner ist Sunrise mit einer hohen Punktzahl beim Support und der Qualität. Aldi und Wingo sitzen auf dem zweiten bzw. dritten Podestplatz. Swisscom bildet dagegen auf Rang 9 zusammen mit Salt und Lycamobile das Schlusslicht.

«Bumm» im TV-Markt

Im TV-Markt ist Sunrise auf den zweiten Platz abgerutscht, kann sich aber bei der fast gleich hohen Punktzahl (22,3) mit Net+ (23,4) praktisch den ersten Rang teilen. Teleboy mausert sich hierbei als Emporkömmling und landet auf dem dritten Platz. Im unteren Bereich rangieren Zattoo, UPC und Wilmaa.

Die besten Telkos für Privatkunden Die besten Telkos für Privatkunden Zoom© Bilanz

Bei den Internet Service Providern hat Net+ die Führung inne. Dem Spitzen-Provider folgen iWay, Sunrise und Init7 auf den nachfolgenden Rängen. Auch hier liegt Swisscom weit abgeschlagen, auf Platz 11 – UPC auf Platz 10. Die beste Festnetztelefonie-Leistung bieten laut «Bilanz» Netstream (Rang 1), iWay (Rang 2) und Net+ (Rang 3). Fast wie letztes Jahr verharren UPC, Swisscom und Wingo auf den hinteren Plätzen.

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    Kommentare

    • ipool 26.08.2017, 07.40 Uhr

      Ist jetzt wirklich interessant. Nimmt mich wunder was die Swiscom Fangemeinde sagt, die ja Swisscom als gesetzt setzt und das Produkt aus Prinzip nicht in Frage stellen. Würden sie das machen, würde der Markt auch besser spielen und Swisscom müsste die Qualität liefern, die sie behauptet zu sein. Ist aber leider so, dass allzu viele beim Thema Swiscom das Hirn ausschalten.

    • kleinsupporter 28.08.2017, 08.50 Uhr

      @ipool: Das kann ich Ihnen ganz einfach sagen: Absolute Zufriedenheit! Und dies sowohl beim Mobilfunk, beim Festnetz sowieso und auch beim Internetzugang kann ich nichts finden, was für mich nicht stimmen würde. Das TV-Angebot nutze ich nicht. Der Support war ebenfalls immer top, obwohl ich ihn in meiner langen Kundentreue noch nicht allzu oft brauchte. Aber möglicherweise ist ja mein "Hirn" nicht so leistungsfähig wie das Ihrige, Sie Glücklicher!

    • karnickel 02.09.2017, 10.01 Uhr

      Nicht zu unterschätzen auch immer die Mobilfunk-Netzabdeckung. Was nützt mir der günstige Paketpreis, wenn ich zu Hause dann noch ein Festnetz-Telefon draufpacken muss? WiFi-Calling bedingt ja auch ein aktuelles Gerät und nuckelt den Akku zu schnell leer.

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