UPC MySports bremst TV-Abo-Schwund

Während die TV-Abos rückläufig sind, haben bei den Kablern die Internetanschlüsse mässig und die Telefonieverträge kräftig zugelegt.

von Jens Stark 08.02.2018

Dank starkem Wachstum in der Telefonie und moderatem Zuwachs beim Breitbandinternet haben die im Wirtschaftsverband Suissedigital vereinigten Kabelnetze das Jahr 2017 mit einem Plus von 62'000 Abonnements abgeschlossen. Das entspricht einem Plus von 1,4 Prozent.

MySports bremst TV-Abo-Schwund

Zu einem der Höhepunkte des vergangenen Geschäftsjahrs war für die Kabelnetzbetreiber die Lancierung des neuen Senders «MySports». Gemäss Meinung von Suissedigital habe der Kanal, der erst seit dem 8. September 2017 auf Sendung ist, für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt und dazu beigetragen, dass der Rückgang bei den TV-Abonnements gebremst werden konnte (-2,6 Prozent gegenüber -3,2 Prozent per Ende 2016).

«Ich freue mich sehr, dass wir das Branchenprojekt MySports mit vereinten Kräften zu einem erfolgreichen Start gebracht haben», frohlockt denn auch Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital. «Ich bin sicher, dass sich diese grosse Investition mittel- und langfristig lohnen wird.»

Freut sich über den gelungenen Start des Senders «MySports»: Suissedigital-Geschäftsführer Simon Osterwalder Freut sich über den gelungenen Start des Senders «MySports»: Suissedigital-Geschäftsführer Simon Osterwalder Zoom© Suissedigital

Wachstumstreiber Telefonie

Der stärkste Treiber für das insgesamt positive Jahresergebnis war der Bereich Telefonie, in dem die Branche 103'000 (+12,3 Prozent) Abonnements gewinnen konnte. Der Löwenanteil entfiel dabei auf die Festnetztelefonie (+55'000), die Ende Jahr von über 790'000 Kunden genutzt wurde.

Die Zahlen 2017 der Suissedigital Die Zahlen 2017 der Suissedigital Zoom© Suissedigital

Geringeres Wachstum gab es beim Breitbandinternet zu verzeichnen, wo die Branche um 21'000 auf 1'245'000 Abonnements gewachsen ist (+1,7 Prozent). «Dieses Ergebnis zeigt, dass die Kabelnetze mit ihren Hochgeschwindigkeitsangeboten, die auch in ländlichen Regionen verfügbar sind, richtig liegen», kommentiert Osterwalder.

Tags: Swisscom, UPC

    Kommentare

    • karnickel 10.02.2018, 11.06 Uhr

      Für mich heisst dies, dass nicht weniger, sondern bloss anders geglotzt wird. Stichworte: Mediatheken, Netflix, Youtube, Twitch und zunehmend reine IPTV.

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