News 01.12.2015, 09:13 Uhr

WhatsApp blockt Links zum Wettbewerber

Die zunehmende Popularität des verschlüsselten Messengers Telegram ist WhatsApp offenbar ein Dorn im Auge. Jetzt ist blockieren sie Links auf die Wettbewerber-Plattform.
WhatsApp ist mit über 900 Millionen aktiven Nutzern auf dem Messenger-Markt die unangefochtene Nummer 1. Damit das auch so bleibt, greift die App aus dem Hause Zuckerberg jetzt zu nicht ganz sauberen Mitteln. Links, die auf die Wettbewerber-Plattform Telegram verweisen, werden vom WhatsApp-Messenger blockiert. Stattdessen spielt die App unter Android lediglich den reinen Text ohne die neue Link-Vorschau aus.
Der Telegram-Messenger erfreut sich indessen steigender Beliebtheit. Der Dienst ist im Gegensatz zu WhatsApp schon seit einiger Zeit auf eine plattformübergreifende Nutzung ausgelegt und daher auch als Desktop-Client für Windows, Mac OS und Linux sowie als Browser-Client für Chrome erhältlich.
Wirklich populär wurde Telegram im Zuge der WhatsApp-Übernahme durch Facebook: Zahllose Nutzer fürchteten damals um ihre Daten und machten sich daher auf die Suche nach einer sicheren Alternative. Dank spezieller Sicherheits-Funktionen wie selbstzerstörende Chats und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung konnte Telegram viele ehemalige WhatsApp-Nutzer für sich gewinnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.