News 04.10.2016, 08:02 Uhr

WhatsApp stellt neue Kamerafunktionen offiziell vor

Der beliebte WhatsApp-Messenger macht auf Snapchat, um mit Facebook die jüngere Klientel zu behalten. Die neuen Fotobearbeitungsfunktionen erinnern an die Konkurrenz.
Neue Video- und Fotobearbeitungsfunktionen tauchten in WhatsApp-Beta-Versionen immer wieder mal auf, sind aber nun offiziell: So kann man jetzt auf Fotos und Videos zeichnen oder Emojis hinzufügen. Beim Teilen eines Videos oder Bildes stehen auf dem Bildschirm neue Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung. Mit denen lässt sich auch Text hinzufügen sowie dessen Schrift und Farbe bearbeiten. Die zweite Neuerung ist die Unterstützung des Frontblitzes für bessere Selfies – mit Sicherheit ein Vorteil in dunklen Umgebungen.
WhatsApp wird bunter mit Malfunktionen und Sticker-ähnlichen Emojis
Quelle: WhatsApp
Neuerung Nummer drei betrifft Fingergesten, um schneller die Hauptfunktionen der Kamera aufzurufen. Zum Zoomen bei Videos kann man nun mit dem Finger hoch- und runterwischen. Um schnell zwischen Selfie- und Hauptkamera zu wechseln, reicht jetzt ein Doppeltipp mit einem Finger auf den Bildschirm. Die Feature-Erweiterungen schwappen zuerst zu den Android-Nutzern rüber. iPhone-Nutzer werden später bedient. Wann genau, weiss man nicht. WhatsApp schreibt dazu nur, dass die neuen Kamerafunktionen «bald» auch für iPhones verfügbar sein werden.
Damit eifert der zu Facebook gehörende Messenger ähnlichen Kamerafunktionen des Snapchat-Kurznachrichtendienstes nach. Auch unter Schweizer Jugendlichen verzeichnete Snapchat gegenüber dem Vorjahr erstmals einen deutlichen Zuwachs. Über die Hälfte der Schweizer ist aber immer noch auf Facebook unterwegs, wie die letzte Xeit-Onlineumfrage aufzeigte.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.