«Connect»-Test 30.09.2022, 11:55 Uhr

Swisscom gewinnt Mobilfunk-Shop-Test

Der Telko-Riese konnte beim Kundenservice im Test des Branchenmagazins «Connect» überzeugen. Sunrise holt auf, Salt schwächelt.
Swisscom-Shop Zytglogge in Bern
(Quelle: Swisscom)
Das deutsche Branchenmagazin «Connect» hat die besten Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt. Auch im Ländervergleich hat die Schweiz die Nase vorn, denn zweimal das Prädikat «sehr gut» konnten nur die hiesigen Telkos einheimsen.
Hierzulande konnte bezüglich Kundenservice die Swisscom überzeugen. Swisscom erhielt 457 von 500 möglichen Punkten («sehr gut»). Laut «Connect»-Test toppt der Telko sogar noch sein Ergebnis vom letzten Jahr. «Die Teams sind sehr gut geschult, kompetent und äusserst aufmerksam. Hier fühlt man sich als Kunde willkommen», so das Branchenmagazin. Die Tarifempfehlungen für die Testcrew erwiesen sich als durchdacht und passend zum Profil. «Es wurde nicht versucht, überdimensionierte und damit zu teure Tarife oder Extras aufzudrängen.»
Lobend erwähnt ist zudem die Ausstattung der Filialen, nebst Modernität und Weitläufigkeit wird als positiv genannt, dass die verschiedenen Sparten des Anbieters sauber getrennt sind, was die Orientierung erleichtert. Der Beste unter den besten Shops befindet sich laut «Connect» in Lugano.
Das Ergebnis für die drei grössten Telkos der Schweiz
Quelle: «connect»

Sunrise legt zu

Sunrise konnte sich einen Platz verbessern, da sich der Telko in sämtlichen Disziplinen steigern konnte. Somit stieg das Unternehmen vom dritten auf den zweiten Platz auf. Auch für Sunrise lautet das Gesamturteil «sehr gut» (431 von 500 Punkten).

Salt schwächelt

Dafür liess Salt (ehem. Orange) nach. Diesmal reicht es nur noch für Platz drei. Beispielsweise bei der Shop-Ausstattung/Atmosphäre erhielt der Telko nur ein «befriedigend», ebenfalls für die Dienste-Beratung. Dafür gabs insgesamt nur 391 von 500 Punkten («gut»).

Wie testet «Connect» Mobilfunk-Shops?

138 Tester besuchten 356 Mobilfunk-Shops in Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei wurden alle Shops jeweils zweimal aufgesucht. Die Mitarbeiter traten beim ersten Check als Normalnutzer auf (ca. zwei Stunden Telefonie im Monat, Interesse an E-Mail-Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet plus Urlaubstarife mit Datenaufkommen von 10 GB pro Monat).
Beim zweiten Besuch gaben sich die Tester als Wenignutzer aus (knapp eine halbe Stunde Telefonie/Monat, ab und zu Mails checken, WhatsApp nutzen, sporadisches Surfen (Datenverbrauch 5 GB/Monat). Mehr zum Testverfahren finden Sie hier.
Erst im August gewann Swisscom den Festnetz-Test des deutschen Branchenmagazins (PCtipp berichtete). Bei unserer PCtipp-Umfrage zum Händler-Support erhielt übrigens den diesjährigen PCtipp-Pokal heuer nicht die Swisscom, sondern Brack.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.