Powered by Eizo 30.10.2023, 07:30 Uhr

EIZO FlexScan: höchste Leistung, tiefster Ressourcenverbrauch

Mit den neuen 4K-Monitoren von EIZO müssen Sie auf nichts verzichten und schonen ausserdem die Umwelt und das Portemonnaie. Wir nehmen zwei Modelle genauer unter die Lupe.
(Quelle: Eizo)
Sparsam und trotzdem keine Abstriche bei der Leistung: geht das überhaupt? Im Hinblick auf die heftig ansteigenden Strompreise haben wir uns auf die Suche nach Monitoren gemacht, die zu den energieeffizientesten ihre Klasse gehören.
Bei EIZO haben wir gleich zwei Modelle gefunden, die im Vergleich zu Konkurrenzprodukten bis zu 30 Prozent weniger Strom verbrauchen: der EIZO FlexScan EV3240X (31,5 Zoll) und der EIZO FlexScan EV2740X (27 Zoll). Beide Monitore sind perfekt für den Einsatz im Büro und zu Hause und sind darauf ausgerichtet, die Stromkosten und die Auswirkungen auf die Umwelt drastisch zu reduzieren.

Strom sparen

Der Stromverbrauch wird schon im Betrieb reduziert: Dank «EcoView Optimizer» wird bei dunklen Bildern die Hintergrundbeleuchtung automatisch reduziert, während gleichzeitig das Signal verstärkt und die Farbtonwerte angepasst werden. Obwohl so bis zu 30 Prozent weniger Strom benötigt werden, hat dies keine Auswirkungen auf die Bildqualität.
Wird der Monitor nicht verwendet, kann er mit dem mechanischen Netzschalter ausgeschaltet werden, womit der Verbrauch bei null liegt. Selbst im Stand-by-Modus liegt der Verbrauch maximal bei 0,35 Watt.
Das zahlt sich aus: Der Stromverbrauch bei Tausend EIZO-EV3240X-Modellen liegt in 5 Jahren bei 173'400 kWh, während ein vergleichbares Mitbewerber-Modell 289'200 kWh verbraucht. Das ist nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern bedeutet auch eine Ersparnis von etwa 32'000 Franken.
EIZO FlexScan EV3240X (31,5 Zoll) und der EIZO FlexScan EV2740X (27 Zoll)
Quelle: Eizo

Klimafreundliche Produktion

EIZO schaut bereits bei der Produktion der Monitore im eigenen Werk darauf, dass nebst sozialen Standards auch Massnahmen zur Reduzierung von Abfall, Abwasser, Emissionen, Ressourcen und Energieverbrauch eingehalten wird. Das Umweltmanagementsystem wird nach ISO 14001 zertifiziert.
Die Monitore bestehen zu 80 Prozent aus rezykliertem Kunststoff. Das Gehäuse erhält seine glatte Oberfläche ganz ohne Einsatz von Lack.
Die Nachhaltigkeit der Monitore drückt sich auch in der langen Lebensdauer aus. EIZO hat die Garantiedauer auf Neugeräte bei fünf Jahren angesetzt.
Besteht aus rezykliertem Kunststoff
Quelle: Eizo

Leistung ohne Kompromisse

Die beiden neuen Eizo-FlexScan-Monitore lassen im Alltag keine Wünsche offen: Das 4K-UHD-Display liefert maximale Schärfe bei jedem Umgebungslicht. Die Monitore verfügen über sämtliche Schnittstellen zu Peripheriegeräten wie Maus und Tastatur sowie über eine LAN-Verbindung und Ladestrom fürs Notebook.
Die EIZO-FlexScan-Modelle sind höhenverstellbar und können gekippt werden, sodass sie sich nach den individuellen ergonomischen Bedürfnissen einsetzen lassen.
Die beiden Monitore beziehen Sie im Fachhandel oder direkt bei eizo.ch
EIZO FlexScan EV3240X (32 Zoll, 4K-UHD): Fr. 1699.– (UVP)
EIZO FlexScan EV2740X (27 Zoll, 4k-UHD): Fr. 1299.– (UVP)
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Eizo.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.