News 24.10.2005, 14:30 Uhr

Kahlschlag bei Novell (Update)

Der US-Softwarekonzern will bis Ende Oktober 20 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen. Novell hofft, sich so aus seiner prekären finanziellen Lage zu retten.
Insgesamt will Novell 1000 Mitarbeiter entlassen. Im August hatte der Konzern angekündigt, dass der Umsatz im dritten Quartal um 5 Prozent auf 290 Millionen US-Dollar gesunken war. Von Anlegerseite waren in jüngster Vergangenheit massive Änderungen in der Geschäftspolitik von Novell gefordert worden. Bereits Anfang Oktober hatte Novell-CEO Jack Messmann die Stellenstreichungen angekündigt. Wie der Branchendienst Cnet News.com [1] unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, solle im Zuge der Restrukturierungsmassnahmen auch die Produktepalette eingeschränkt werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.