Betrüger-Antivirus: Die Screenshots

Nehmen Sie Reissaus, falls Ihnen eines dieser Programme begegnet.

von Gaby Salvisberg 02.10.2008
Bildergalerie Betrügerische Anti-Malware-Programme Betrügerische Anti-Malware-Programme 17 Fotos Zoom

Betrügerische Antiviren- und Antispywareprogramme nerven mit aufpoppenden Fenstern und geben vor, auf Ihrem PC tummle sich eine Vielzahl an Schädlingen. Der wahre Schädling ist jedoch das Programm selbst. Es versucht den Benutzer dazu zu bringen, die nutzlose Software zu kaufen - der PCtipp berichtete schon im September darüber.

Die Abzocke mit diesen Pseudo-Tools nimmt stetig zu, so auch die Anzahl der Namen, mit denen sie sich schmücken. Einige Beispiele, die teils wohl nicht ganz zufällig an Namen bekannter, seriöser Programme erinnern:

Andromeda AntiVirus
AntiMalware 2009
Antivirus 2009
Antivirus XP 2008
eKerberos
FileShredder 2008
Malwarecore
PC Antispy
Real Antivirus
RegistryCleanerXP
Spyware Guard 2008
SysCleaner
SystemDefender
Total Eliminator
WinDefender
WinDefender 2008
WinSpywareProtect
XPDefender

Die (echten) Virenanalytiker von F-Secure haben in ihrem Weblog einige der Gauner-Programme in Screenshots verewigt. Diese präsentieren wir Ihnen in unserer Bildergalerie.

Nächste Seite: Woran erkennt man die Schurken?

Seite 1 von 2
       
       

    Kommentare

    • johnnyparks 08.07.2009, 15.29 Uhr

      Zwar ist der Artikel schon etwas älter, aber er wird wohl nichts an Aktualität eingebüßt haben: http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1353&pk=45320 Super auch die Screenshots von den Betrüger-AV-Progs bei F-Secure - vor allem machen die einem mal ganz bewusst, mit welcher Akribie und täuschend echter Professionalität die Betrüger da rangehen ... Habs direkt mal meiner Schwester aufs Auge gedrückt, die ja der Meinung ist, die können im Netz die guten von den bösen Seiten/Stellen/Klicks untersch[...]

    • Gaby Salvisberg 08.07.2009, 16.30 Uhr

      Und fast täglich schiessen neue Pseudo-Produkte aus dem Boden. Nicht nur bei F-Secure, sondern auch bei TrendMicro finden sich immer wieder Screenshots der betrügerischen Programme: "System Security Antivirus" oder "Personal Antivirus" Auch bei Panda Security finden sich Infos. Gruss Gaby

    • Piranha 08.07.2009, 23.00 Uhr

      Herrlich. Genau das ist es was am Computerleben so viel Spass und Spannung bringt.

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.