News 21.01.2016, 11:07 Uhr

Die beliebtesten Passwörter 2015

Man kann offenbar hundertmal das Gleiche schreiben, es nützt nichts: «123456», «password» und ähnlich brillante Tastaturkombinationen waren die beliebtesten Passwörter 2015.
«123456» vor «password», «12345678» und «qwerty». So lauten die meistgenutzten Passwörter des letzten Jahres, berichtet «Splashdata». Die Daten hat die Firma aus rund 2 Millionen Passwörtern zusammengetragen, die letztes Jahr in irgendeiner Form – beispielsweise durch Hacks – leakten. Der Titel «beliebte Passwörter» ist deshalb etwas irreführend, eigentlich sind es die dümmsten Passwörter. Trotzdem kann nicht oft genug wiederholt werden: Je einfacher ein Passwort aufgebaut ist, desto einfacher ist es herauszufinden. «qwerty» ist übrigens auch kein Meisterstück, sind auf der amerikanischen Tastatur doch «y» und «z» vertauscht.
In jedem Fall gilt: Wer sein Passwort auf untenstehender Liste auftauchen sieht, sollte es dringend ändern. In diesem Jahr fällt auf, dass Leute, die sich für Sport und Popkultur interessieren, gerne einfache Passwörter zu wählen scheinen. «football» oder «baseball» sind ebenso in den Top 25 vertreten wie «solo» «princess» oder «starwars».
Splashdata schätzt, dass rund 3 Prozent aller Internetnutzer die aufgelisteten Passwörter benutzen. Wir sind sicher, dass unsere Leser nicht dazu zählen. Trotzdem zur Sicherheit 7 einfache Passwort-Tricks und ein Vergleich von Passwort-Managern.
Hier nun aber die Liste der 25 am häufigsten geleakten Passwörter 2015. Nummer 11 und 19 sind besonders nett, Nummer 15 eine Überraschung. 
 

Bildergalerie
passw0rd: Eine Null einzubauen, soll clever sein, aber 733t5p33k ist heutzutage fast so verbreitet wie Englisch


Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.