News 21.06.2012, 07:56 Uhr

Firefox: Neues Australis-Design jetzt testen

Die Firefox-Entwickler haben eine frühe Vorabversion von Firefox mit der neuen Oberfläche «Australis» veröffentlicht. Zum ersten Mal dürfen Firefox-Fans selbst einen Blick von der neuen Oberfläche erhaschen.
Das neue Standard-Theme «Australis» für Firefox soll dem Browser endlich eine modernere und vor allem optisch ansprechendere Oberfläche spendieren. Die Entwickler arbeiten bereits seit vielen Monaten an dem neuen Theme Australis, welches das bisher genutzte Standard-Firefox-Theme in Rente schicken soll. Weiterer Vorteil von Australis: Das neue Theme passt sich noch stärker an das genutzte Betriebssystem an.
Der Mozilla-Entwickler Jared Wein hat nun eine frühe Vorabversion von Firefox kompiliert, in der bereits das neue Australis-Design für die Tabs aktiviert ist. Interessierte Anwender können den sogenannten Firefox Nightly Build mit Australis-Tabs herunterladen und selbst ausprobieren. Rein von der Firefox-technischen Basis handelt es sich dabei um eine Alpha von Firefox 16, die um das neue Tab-Design ergänzt wurde.
Mit Australis präsentieren sich die Tabs in Firefox nun mit runden Rändern anstatt der bisher vergleichsweise «harten» Ecken. Unterm Strich wirkt das neue Tab-Design deutlich angenehmer als bisher. Vor allem dann, wenn Websites als Apps auf der Tab-Leiste abgelegt werden und dann dort nur deren Logo und nicht der Name der Website angezeigt wird.
Um eine Website als App auf die Tab-Leiste zu legen, müssen Sie die Website in einem Tab öffnen, dann mit der rechten Maustaste auf den Tab klicken und im Kontextmenü «Als App-Tab anpinnen» auswählen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.