News 18.06.2018, 08:48 Uhr

Frankreich zerschlägt Darknet-Plattform

Dem französischen Zoll ist die Zerschlagung einer illegalen Darknet-Plattform gelungen. Über das Onlineforum wurden verbotene Produkte und Dienstleistungen zum Verkauf angeboten.
Der französische Zoll ist gegen einen illegalen Internetmarktplatz im sogenannten Darknet vorgegangen. Das unter dem Namen «Black Hand» bekannte Forum habe seit mehr als zwei Jahren verbotene Produkte und Dienstleistungen zum Verkauf angeboten, teilte das französische Haushaltsministerium am Samstag mit – etwa Drogen, Waffen, falsche Papiere und gestohlene Bankdaten. «Die Zerschlagung dieser Plattform ist eine nationale Premiere», erklärte Haushaltsminister Gérald Darmanin.
Bei Einsätzen in mehreren Städten wurden die Hauptadministratorin der Seite und mehrere weitere Personen festgenommen. Die Ermittler hätten auf den Server des Forums zugreifen und zahlreiche Daten sicherstellen können. Das Ministerium bezeichnete «Black Hand» als eine der wichtigsten illegalen Plattformen, die in Frankreich im Darknet aktiv seien. Erste Untersuchungen hätten gezeigt, dass mehr als 3000 Personen dort eingeschrieben gewesen seien.

Cyberkriminalität: die Schattenseite des Darknet

Im Darknet können sich Internetnutzer fast komplett anonym bewegen. Dieser Bereich des Internets wird von Menschen genutzt, die viel Wert auf Privatsphäre legen oder in einem repressiven politischen System leben – aber auch von Kriminellen. Der Zugang ist über eine Anonymisierungs-Software möglich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.