Tests 16.09.2009, 10:42 Uhr

Test: Google Chrome 3

Google spendiert seinem Browser ein grosses Update und hat nun die aktualisierte Version Chrome 3.0.195.21 zum Download freigegeben. Mit Themes kann das Aussehen des Browsers neu auch verändert werden. Werfen Sie einen ausführlichen Blick auf die neue Version des Google-Browsers.
Google Chrome 3.0.195.21 ist eine neue stabile Version mit viele Neuerungen und Änderungen. Laut Google gab es seit Veröffentlichung der ersten Version von Chrome mittlerweile 51 Entwickler-, 21 Beta- und 15 stabile neue Versionen. Ausserdem wurden innerhalb eines Jahres über 3500 Bugs behoben.
Bei der neuen Version haben die Entwickler erneut die JavaScript-Engine verbessert. Im Vergleich zu Google Chrome 2 soll die Performance um immerhin 25 Prozent angestiegen sein.
Google Chrome unterstützt die Jump-List-Funktion
JUMP-LIST
Google Chrome unterstützt erstmalig auch die neue Jump-List-Funktion von Windows 7. Jump Lists lassen sich als anwendungsbezogene «Zuletzt verwendet»-Listen oder Favoriten definieren. Nach einem Rechtsklick auf das Google-Chrome-Icon erscheinen in der Windows-7-Leiste die am häufigsten besuchten Websites. Ausserdem lassen sich über die Google-Chrome-Jump-List ein neues Chrome-Fenster oder ein neues Inkognito-Fenster öffnen.
Alternativ können Sie die Jump-List übrigens einblenden, indem Sie mit der linken Maustaste auf das Chrome-Icon in der Taskleiste klicken und mit gedrückt gehaltener Maustaste die Maus nach oben bewegen. Die nicht benötigten Einträge in der Jump-List können Sie mit der rechten Maustaste entfernen.
«NEUE-TAB»-SEITE
und OMNIBOX
Die «Neue Tab»-Seite wurde deutlich aufgepeppt. So können die Anwender die Seite nun besser anpassen. Per Drag&Drop lassen sich beispielsweise die Thumbnail-Ansichten der am häufigsten besuchten Websites verschieben. Wer sichergehen möchte, dass eine Website nicht aus der «Neue Tab»-Ansicht verschwindet, kann diese per Pin-Nadel dauerhaft anzeigen lassen. Zusätzlich ist es möglich, einzelne Elemente aus der «Neue Tab»-Website auszublenden.
Das Adresseingabefeld von Google Chrome – auch Omnibox genannt – wurde ebenfalls verbessert. So wurde die Ansicht der Drop-Down-Box überarbeitet, die erscheint, sobald man Begriffe in der Adresszeile eingibt. Kleine Icons neben den Einträgen in der Drop-Down-Box zeigen zusätzlich an, ob es sich um einen Eintrag aus den Favoriten, der empfohlenen Sites, dem Verlauf oder der Suche handelt.
Welches Theme darf es sein? Google bietet 29
HTML 5
und THEMES
Für Webdeveloper: Google Chrome unterstützt nun den HTML5-Video-Tag. Nach und nach soll die HTML5-Unterstützung weiter ausgebaut werden. Google Chrome versucht ausserdem, intelligenter auf die Internetverbindung zuzugreifen. Werden beispielsweise in Tabs verschiedene Websites geladen und öffnet man einen neuen Tab und ruft eine Website auf, dann priorisiert Google Chrome das Laden der Website im neuen Tab, weil der Browser davon ausgeht, dass der Anwender diese Seite am dringendsten lesen möchte.
Die Oberfläche von Google Chrome lässt sich ab Version 3 per Themes aufpeppen. Das sorgt für optische Abwechslung. Zum Start bietet Google für Google Chrome 3 insgesamt 29 Themes zum Ausprobieren an.
FAZIT
Google verbessert seinen Browser Chrome kontinuierlich und fügt nun mit der Version 3 auch sinnvolle neue Funktionen hinzu. Nach einem Jahr dürfte aber selbst bei Google Ernüchterung eingetreten sein: Obwohl der Browser prominent auf der eigenen Startseite beworben wurde, dümpeln die Marktanteile des Browsers auf extrem niedrigen Niveau.
Die Webanalysten von .Net Application ermittelten für August bei Google Chrome einen Marktanteil von lediglich 2,84 Prozent. Damit konnte Google Chrome bisher nur einem Browser wirklich Konkurrenz machen: Opera. Opera Software hatte zuletzt mit Opera 10 kürzlich einen hervorragenden Browser abgeliefert, der mehr Beachtung verdient.
Google Chrome bleibt auch nach dem ersten Geburtstag auffällig minimalistisch. Eingefleischte Firefox-Nutzer dürften die Erweiterbarkeit per Add-Ons vermissen und die bei Google Chrome 3 hinzugekommenen Themes eher belächeln. Immerhin existieren für Firefox über 350 Themes direkt und fast 30'000 Themes via Mozilla-Add-On Personas.
Hier finden Sie mehr Infos über den neuen Browser und hier gehts zur Download-Möglichkeit.
Anmerkung: Dieser Testbericht stammt von unserer Schwesterpublikation PC-Welt.



Kommentare
Avatar
Masche
16.09.2009
Swissmade Wenn Google mich nicht so extremst aufdringlich bei jedem Start ihrer Suchmaschine darauf aufmerksam machen würden das ich nun endlich den Chrome runterladen soll - hätte ich es evtl. getan. So aber bleib ich lieber bei altbewährtem. Wenn man statt www.google.com die Schweizer Version www.google.ch eingibt, wird man von der nervenden Werbung verschont. Ob da wohl auch unser verehrter Datenschützer die Hand im Spiel hatte? ;)

Avatar
Nitro
16.09.2009
Wenn man statt www.google.com die Schweizer Version www.google.ch eingibt, wird man von der nervenden Werbung verschont. Ob da wohl auch unser verehrter Datenschützer die Hand im Spiel hatte? ;) ich benutzte ein benutzerdefiniertes google - igoogle mit login. Die Werbung muss also auf mich persönlich zugeschnitten sein - das zumindest nehme ich an. Gruss

Avatar
Masche
16.09.2009
ich benutzte ein benutzerdefiniertes google - igoogle mit login. Die Werbung muss also auf mich persönlich zugeschnitten sein - das zumindest nehme ich an. Meinst Du mit "benutzerdefiniertes google" etwa www.google.com/ig? Auch dort habe ich keine Werbung für den Chrome, nur unter www.google.com. Vielleicht ist der Grund dafür, dass Google weiss, dass ich völlig werberesistent bin. :D Aber auch hier bevorzuge ich www.google.ch/ig. Es ist zwar noch die alte Darstellung mit den Tabs oben, aber das Alte muss nicht immer schlechter und das Neue (mit Menübaum auf der linken Seite) nicht immer besser sein!

Avatar
R.A.M
16.09.2009
Aber auch hier bevorzuge ich www.google.ch/ig. Es ist zwar noch die alte Darstellung mit den Tabs oben, aber das Alte muss nicht immer schlechter und das Neue (mit Menübaum auf der linken Seite) nicht immer besser sein! Ich bin genau anderer Meinung. Jedoch habe ich bei google.com nicht di möglichkeit Nur Seiten aus der Schweiz. Zum Thema: Ich besitze die Beta von chrome in version 4.0 auch da sind die Themes. Von Chrome 3 habe ich nichts gehört bis heute...:)

Avatar
Nitro
16.09.2009
Meinst Du mit "benutzerdefiniertes google" etwa www.google.com/ig? Auch dort habe ich keine Werbung für den Chrome, nur unter www.google.com. Vielleicht ist der Grund dafür, dass Google weiss, dass ich völlig werberesistent bin. :D Aber auch hier bevorzuge ich www.google.ch/ig. Es ist zwar noch die alte Darstellung mit den Tabs oben, aber das Alte muss nicht immer schlechter und das Neue (mit Menübaum auf der linken Seite) nicht immer besser sein! Benutzte genau die url welche Du erwähnst also mit den tabs oben und den rss feeds unten die man selber zusamenstellen kann also google.ch/ig, und bekomme täglich mindestens einmal den popup ich soll doch chrome testen.

Avatar
Masche
16.09.2009
Benutzte genau die url welche Du erwähnst also mit den tabs oben und den rss feeds unten die man selber zusamenstellen kann also google.ch/ig, und bekomme täglich mindestens einmal den popup ich soll doch chrome testen. Da gibt es vermutlich eine gaaaanz einfache Antwort. Ich habe Chrome bereits installiert, weshalb es die Werbung dafür ja gar nicht mehr braucht. ;)

Avatar
Nitro
17.09.2009
und genau darauf kann ich ganz gut verzichten :) Gruss

Avatar
Masche
17.09.2009
und genau darauf kann ich ganz gut verzichten Gründe, welchen für den GC sprechen: Ich weiss nicht, weshalb ich darauf verzichten sollte.

Avatar
Lunerio
20.09.2009
Zu den Add-Ons: Man kann sie laden, oder auch nicht. Also kein wirklich guter Grund. Aber wegen Sicherheit ist das auch schon wieder wahr. Wobei 1. und 2. wiederum nachzuvollziehen ist.