News 24.03.2006, 10:15 Uhr

Gefährliches Leck in Mail-Server-Software Sendmail

Sendmail, die bekannteste Software für E-Mail-Server, soll eine äusserst kritische Schwachstelle aufweisen. Im schlimmsten Fall können Angreifer die vollständige Kontrolle über einen anfälligen Server übernehmen.
Die Sicherheitsexperten von Internet Security Systems (ISS) [1] warnen vor einer sehr gefährlichen Lücke in der Open-Source-Software Sendmail. Indem Angreifer in bestimmten Zeitintervallen Schadcode an das anfällige System sendeten, könnten sie die vollständige Kontrolle über einen E-Mail-Server übernehmen. Auf diese Weise sei es möglich, auf sämtliche Nachrichten, vertrauliche Informationen und weitere Daten zuzugreifen. Laut ISS wurde von den Sendmail-Entwicklern bereits ein Patch veröffentlich, der das kritische Leck stopft [2]. Er sollte von allen Betroffenen umgehend installiert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.