News 06.02.2012, 09:50 Uhr

Gefälschter Videolink kursiert auf Facebook

Einmal mehr versuchen Hacker, Facebook-Anwender zu ködern. Diesmal wird über eine fingierte Videoseite Schadcode eingeschleust.
Die Nachricht tönt erschreckend: Die USA greifen den Iran und Saudi-Arabien an. Um der vermeintlichen Attacke Glaubwürdigkeit zu verleihen, wird als «Beweis» ein Video eingeblendet, das vom US-Nachrichten-TV-Sender CNN stammen soll. Doch wer auf das Video, das auf einer getürkten CNN-Seite erscheint, anklickt, wird aufgefordert seinen Flash-Player zu erneuern. Wer dem wiederum zustimmt, handelt sich aber Malware ein.
Laut der Security-Spezialistin Sophos teilen «eine erschreckend hohe Zahl» Facebook-User den Nachrichten-Link. Innert drei Stunden hätten gut 60'000 Anwender die fingierte Nachricht verbreitet. Laut Sophos wurde besagter Link mittlerweile von Facebook gelöscht, andere kursieren aber nach wie vor.
«Die Bösewichte haben eine ganze Reihe von solchen Phishing-Seiten kreiert, um Anwender zum Download von Malware zu bewegen», meint Chester Wisniewski, leitender Sicherheitsratgeber bei Sophos.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.