News 06.05.2016, 09:25 Uhr

Gmail, Hotmail, Yahoo: 272 Millionen Mail-Konten gehackt

Abermillionen von E-Mail-Konten seien gehackt und übernommen worden, berichtet Reuters. Was jetzt?
Hotmail, Gmail, Yahoo, aber auch Mail.ru sind einer gross angelegten Hackerattacke zum Opfer gefallen. Insgesamt sind 272,3 Millionen Mail-Konten gehackt und übernommen worden – diese befänden sich jetzt im russischsprachigen Teil des Darknets, wie Sicherheitsexperte Alex Holden zu wissen glaubt – in einem Onlineforum sei eine Datensammlung von 1,17 Milliarden Datensätzen angeprisen worden. 
Diese seien offenbar bereits mehrfach benutzt worden und werden für einen Spottpreis an alle Interessierten weitergegeben. Wie einige Anbieter zugeben, könne es auch zu Phishing-Attacken kommen. Der Anbieter Mail.ru teilt gegenüber Reuters mit, dass er eine Untersuchung durchführen und testen wolle, ob Kombinationen aus Usernamen und Passwörtern, die im Netz gefunden wurden, noch aktiv seien. Dann trete man mit den betroffenen Nutzern in Kontakt. Auch Microsoft bestätigt, dass man derzeit daran sei, den Usern zu helfen, ihre Accounts wiederherzustellen. 
Experten raten, nach Möglichkeit eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen, Zahlen, Sonderzeichen und Grossbuchstaben in Passwörtern zu verwenden und E-Mail-Adressen nur dann im Netz anzugeben, wenn es unumgänglich sei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.