News 04.01.2013, 09:56 Uhr

Google visualisiert Neujahrsvorsätze

Sie wollten schon immer wissen, was man sich am anderen Ende der Welt so fürs neue Jahr vornimmt? Dank Google lässt sich das jetzt ganz einfach in Erfahrung bringen.
Der eine oder andere hat sich auch fürs Jahr 2013 einige gute Vorsätze gefasst. Der Internetriese Google findet, dass die Chancen auf die Erfüllung dieser Vorsätze grösser sind, wenn man sie aufschreibt. Dazu hat er auf seiner Zeitgeist-2012-Webseite eine interaktive Weltkarte aufgeschaltet, wo jeder selbst seine Neujahrsvorsätze und –wünsche äussern kann.
Rund um den Globus werden die veröffentlichten Botschaften als farbige Punkte dargestellt, die verschiedenen Kategorien wie «Liebe», «Gesundheit» oder «Beruf» zugeordnet sind. Ein Klick auf einen Punkt öffnet die Botschaft in der Originalsprache des Verfassers sowie in einer Google-Übersetzung eigener Wahl. Letztere trägt die Schuld, dass manch ein guter Vorsatz unfreiwillig komisch ist. So schreibt etwa ein Tunesier «Les Tunisiens soit plus unies». Google übersetzt den Wunsch nach einem stärkeren Zusammenhalt mit «Tunesier oder mehrere US-».



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.