News 06.06.2012, 11:31 Uhr

Google warnt vor staatlichen Hackerangriffen

In Zukunft will Google Nutzer darauf hinweisen, wenn der Verdacht vorliegt, dass sich ein staatlich unterstützter Hackerangriff auf ihren Google-Account ereignete.
Wie aus einem Eintrag auf dem Google Online Security Blog hervorgeht, will der Internetriese künftig Nutzer vor Hacker-Angriffen warnen. Und zwar nicht einfach vor irgendwelchen Angriffen, sondern von solchen, die vermeintlich von einem Staat ausgeführt oder zumindest unterstützt wurden. Wie genau Google dies erkennt, will der Konzern nicht verraten. Betroffene Nutzer bekommen auf jeden Fall künftig eine entsprechende Warnung in Form einer rot hinterlegten Benachrichtigung am oberen Bildrand angezeigt, sobald sie sich mit ihrem Google-Account anmelden.
Eine solche Warnung verheisst nichts Gutes (Bild: Google)
Google betont, dass in so einem Fall der Account nicht zwingend gehackt wurde – es bedeutet lediglich, dass entsprechende Versuche registriert wurden. Als Sofortmassnahme empfiehlt der Suchmaschinengigant dann, das Passwort zu wechseln und die Zwei-Weg-Authentifizierung zu aktivieren. Auch soll man Browser, Betriebssystem und Software nach Möglichkeit auf den neusten Stand bringen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.