News 13.03.2014, 12:42 Uhr

Google-Werbung schlechter erkennbar

Google hat die Kennzeichnung der Werbeeinträge in der Suchmaschine verändert. Neu sind Werbeeinträge deutlich schwieriger von normalen Suchergebnissen zu unterscheiden.
Die neuen Google-Anzeigen heben sich weniger stark von den normalen Suchergebnissen ab
Augen auf: Werbeeinträge in der Google-Suche sind neu schwerer erkennbar. Anstatt der hellgelben Hinterlegung sind die Einträge nur noch mit einem gelben Marker mit dem Text «Anzeige» versehen. Als Unterteilung kommt dazu nur eine feine Linie, die leicht übersehen wird.
Google will damit die bezahlten Werbeeinträge mehr mit den eigentlichen Suchergebnissen vermischen. Somit werden die Werbungen häufiger angeklickt und für Google rentabler. Experten warnen Google aber davor, Suchergebnisse und Werbung noch mehr zu vermischen. «Es kann nicht im Interesse von Google sein, Nutzer unabsichtlich auf Werbung klicken zu lassen», so Leo Dalakos, Vizepräsident bei der Marketingagentur Performics, gegenüber PCWorld.com. «Das könnte die Nutzerzufriedenheit beeinträchtigen und die Leute zur Konkurrenz treiben.»
In der deutschen Version der Google Suche ist die Werbung noch ein wenig besser erkennbar, da das Wort «Anzeige» mehr Platz braucht als «Ads».



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.