News 31.10.2006, 13:15 Uhr

Fernsehen übers Internet: Swisscom lanciert Bluewin TV

Ab sofort bietet auch Swisscom Internet, Telefon und Fernsehen aus einer Dose. Mit mehr als 100 Kanälen und einer integrierten Videothek will der Telekom-Anbieter den TV-Markt aufmischen.
Swisscom zieht mit seinem grössten Konkurrenten Cablecom gleich. Ab dem 1. November benötigen auch Kunden der Schweizer Telekom-Firma nur noch einen Anbieter, um zu surfen, zu telefonieren und fernzusehen. Alle drei Dienste werden über die Telefondose übertragen. Vergleichbar ist Bluewin TV [1] mit Cablecoms Digital TV [2]. Der Fernseher wird an eine Settop-Box angeschlossen, die wiederum mit einem Internetzugang verbunden ist.
Das Angebot umfasst laut Swisscom mehr als 100 TV- und über 70 Radiokanäle. In der integrierten Videothek sollen über 500 Filme zur Auswahl stehen, die jederzeit angeschaut werden können. Zusätzlich bietet der Service spezielle Live-Sportübertragungen und Zugang zu Teleclub. Teil von Bluewin TV ist auch ein Empfänger/Harddiskrekorder mit Funktionen wie elektronischer Programmführer, zeitversetztes Fernsehen und Programmierung per Handy oder Internet.
In punkto Preis liegt das neue Swisscom-Angebot leicht über Cablecoms Digital TV. Es kostet monatlich 29 Franken (Kunden von Cablecom bezahlen 25 Franken). Live-Sportübertragungen, Filme aus der Videothek und Teleclub-Programme müssen extra berappt werden. Die Preise liegen zwischen einem und sechs Franken. Das Teleclub-Basis-Paket schlägt mit knapp 30 Franken zu Buche.
Voraussetzung für Bluewin TV ist ein ADSL-Anschluss bei Swisscom. Wer gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm sehen möchte, benötigt zudem Zugang zur schnelleren Nachfolgetechnologie VDSL. Diese ist gemäss Swisscom momentan bei zwei Millionen Haushalten der Fall. Überprüfen lässt sich dies auf der Bluewin-TV-Seite. Wer noch nicht ans VDSL-Netz angeschlossen ist, soll das neue Swisscom-Angebot für monatlich 26 statt 29 Franken erhalten.
Der PCtipp meint: Auch wenn Bluewin TV viele komfortable Funktionen und einen grossen Umfang bietet, revolutionär ist das Angebot nicht. Cablecom bietet mit Digital TV schon länger Vergleichbares. Ausserdem verpasst es der Schweizer Telekom-Riese, seinen Konkurrenten preislich abzuhängen. Bluewin TV kostet fast gleich viel wie Digital TV und wie bei Cablecom kommen zusätzliche Anschlussgebühren hinzu. Hier sind dies der Telefonanschluss (25.25 Franken) und ein ADSL-Anschluss (mindestens 9 Franken).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.