News 08.10.2014, 08:19 Uhr

Sicherheitslücke bei Cablecom - Kundenrechnungen einsehbar

Der Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom hat eine Sicherheitslücke auf seinem Internetkundenportal gehabt.
Kunden des Unternehmens konnten mit einigen Klicks die Rechnungen anderer Kunden ansehen. UPC Cablecom hat das Problem inzwischen behoben.
So hat Cablecom nach eigenen Angaben die Sicherheitslücke zwei Stunden nach ihrem Bekanntwerden am Dienstagnachmittag gestopft, indem der Abruf von Rechnungen gesperrt wurde. Bereits am Dienstagabend war das Sicherheitsrisiko dann vollständig eliminiert und die entsprechende Funktion auf der Website wieder verfügbar.
UPC Cablecom hat 1,4 Millionen Kundinnen und Kunden, wobei nicht alle das Onlineportal nutzen. Das Sicherheitsleck entdeckt hatten Reporter der Sendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens SRF.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.