News 09.05.2017, 08:17 Uhr

Smartphones belauschen User mit Ultraschall

In mehr als 200 Apps für Android haben Forscher eine Abhör-Software entdeckt, die für Menschen nicht wahrnehmbare Ultraschallsignale aufzeichnet. Wozu ist das gut?
Deutsche Sicherheitsexperten der TU Braunschweig haben mindestens 234 Apps für das Google-Betriebssystem Android entdeckt, die Nutzer über verschiedene Geräte hinweg mit Ultraschallsignalen verfolgen. Das «Ultraschallleuchtfeuer», das insgesamt auf mehreren Millionen Smartphones weltweit installiert ist, wird insbesondere für Werbekampagnen genutzt.
Die vier Forscher der Technischen Universität Braunschweig hatten für ihre Studie, die an einer Sicherheitskonferenz in Paris vorgestellt wurde, insgesamt 1,3 Millionen Apps analysiert.
Beim Ultraschall-Tracking werden Signale im Frequenzbereich von 18 bis 20 kHz ausgestrahlt, der für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar ist. Entsprechend ausgestattete Smartphone-Apps können allerdings diese Signale empfangen, die dann für Werbezwecke verwendet werden. So könnte beispielsweise eine Restaurantkette die Smartphones in der Umgebung anfunken und somit erkennen, ob ein Anwender sich gerade in der Nähe einer Filiale befindet.
Die Wissenschaftler entdeckten insbesondere in Südostasien eine starke Nutzung. Dort würden auch bekannte Konzerne wie McDonald's oder Krispy Kreme in ihren Apps die Lausch-Software anbieten. Aber auch in 4 von 35 untersuchten Geschäften aus zwei europäischen Städten habe man die zu den Apps passenden Ultraschallsender gefunden.



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
10.05.2017
Android ist das Problem Das Problem liegt bei Android, nicht bei den restlichen Google-Diensten. Ein Systemwechsel reicht also bereits, um die Google-Dienste weiterhin mit gutem Gewissen nutzen zu können. ;)

Avatar
flacocuchento
10.05.2017
Windows vs Android Das Problem liegt bei Android, nicht bei den restlichen Google-Diensten. Ein Systemwechsel reicht also bereits, um die Google-Dienste weiterhin mit gutem Gewissen nutzen zu können. ;) Stimmt natürlich. Daher bin ich bereits auf WindowsPhones umgestiegen. Auch wenn es (viel) weniger Apps gibt. Diejenigen Apps die ich wirklich brauche, habe ich gefunden. Zudem haben es auch weniger Hacker und andere Tunichstgutes auf WindowsPhones abgesehen da der Aufwand sich schlicht nicht lohnt. Was ich als Vorteil betrachte.

Avatar
malamba
10.05.2017
ansonsten mal "eBlocker" ansurfen.

Avatar
flacocuchento
13.05.2017
eBlocker ? ansonsten mal "eBlocker" ansurfen. Danke für de Tipp! ich wusste nicht mal das so etwas in Hardware existiert. Ich gucke es mir genauer an. Merci.