News 02.10.2014, 08:46 Uhr

Symantec: kein AntiVirus mehr

Symantec stampft ein Produkt ein. Ab sofort gibts den bisher als Einzelversion erhältlichen Virenscanner nicht mehr.
Wie Heise.de feststellt, hat Symantec sein Sortiment umstrukturiert. Ab sofort hat Symantec nur noch das Gesamtpaket «Norton Security» im Angebot. Das Einzelprodukt «AntiVirus» wird ausrangiert. Auf der Schweizer Produktseite ist das Produkt derzeit noch online. Dabei dürfte es sich jedoch um einen Restbestand der 2014er-Version handeln.
Product Keys für das Einzelprodukt werden laut Symantec nicht mehr angeboten. Wer noch eine gültige Lizenz im Einsatz hat, wird weiterhin mit Signatur-Updates versorgt. Der Preisunterschied mit Fr. 69.90 beim Gesamtpaket gegenüber dem auslaufenden AntiVirus-Einzelprodukt (Fr. 59.90) ist jedoch für Enduser marginal. Vom «Norton Security»-Schutz erhält man fünf Lizenzen gegenüber drei Lizenzen des AntiVirus-Einzelprodukts. Lizenzen sind jeweils ein Jahr lang gültig.
Der Trend zu Komplettpaketen inklusive Firewalls dürfte sich mit der Zeit auch bei anderen Security-Herstellern abzeichnen, zumal es immer mehr Gratisanbieter für Anwender gibt, die keine zusätzliche Firewall wünschen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.