News 28.09.2011, 09:18 Uhr

USA: HTC-Klage gegen Apple angenommen

Die US-Aussenhandelsbehörde hat die Patentklage von HTC angenommen und Untersuchungen gegen Apple eingeleitet. Apple sieht sich damit mit zunehmender Gegenwehr konfrontiert.
Vor zwei Wochen hatte der Smartphone-Hersteller HTC bei der US-Aussenhandelsbehörde ITC eine erneute Patentklage gegen Apple eingereicht (PCtipp.ch berichtete). Diese Klage wurde jetzt von der ITC angenommen und somit eine Untersuchung gegen Apple eingeleitet. Die ITC wäre in der Lage, ein Einfuhrverbot für Apple-Geräte zu erlassen, ein rasches Urteil ist im jüngsten Patentstreit aber nicht zu erwarten.
Die Patentklage von HTC kam nur zustande, weil Google zuletzt einige Patente an den taiwanesischen Android-Spezialisten übergeben hatte. Google, das Unternehmen hinter Android, wollte damit einen wichtigen Handelspartner schützen, nachdem Apple gegen HTC geklagt hatte und vor der ITC auch teilweise Recht bekam.
Wie man in den Wald ruft ...
Diverse Patentstreitereien beschäftigen derzeit die Rechtsabteilungen zahlreicher grosser Unternehmen in der Mobilfunkbranche. Meist steht Apple dabei im Zentrum – früher in der Regel als Kläger, zunehmend aber sieht sich der iPhone-Hersteller selbst mit Patentklagen konfrontiert. Neben HTC geht jetzt auch Samsung energisch gegen Apple vor und will in mehreren Ländern die Einfuhr des iPhone 5 verhindern. Dies, nachdem Apple unter anderem in Deutschland erfolgreich ein Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy Tab 10.1 erwirken konnte.



Kommentare
Avatar
swissmac
28.09.2011
wer Wer hat's erfunden ....? Das war in Couppertino ... aber nicht das Handy, sondern die Klagewelle ....

Avatar
_sven_
28.09.2011
naja wenn einige keine probleme mehr haben werden einfach einige generiert. die rechtsabteilungen sind mittlerweile besser bestückt, als die werbeabteilungen. wen wunderft es, dass dies alles verteuert? logische folge.

Avatar
atomar
28.09.2011
Ist doch beste Werbung wenn einige keine probleme mehr haben werden einfach einige generiert. die rechtsabteilungen sind mittlerweile besser bestückt, als die werbeabteilungen. wen wunderft es, dass dies alles verteuert? logische folge. Ist doch beste Werbung. In jeder Computerzeitschrift und in den Computer- und Wirtschaftsseiten der übrigen Presse wird der Firmenname doch erwähnt. Und das gratis und franko. Bessere Werbung gibt's gar nicht. Ist wie bei einem verblassenden Filmsternchen. Ein Skandälchen und schon ist man wieder auf den Titelseiten

Avatar
schmidicom
29.09.2011
Ist doch beste Werbung. In jeder Computerzeitschrift und in den Computer- und Wirtschaftsseiten der übrigen Presse wird der Firmenname doch erwähnt. Und das gratis und franko. Bessere Werbung gibt's gar nicht. Ist wie bei einem verblassenden Filmsternchen. Ein Skandälchen und schon ist man wieder auf den Titelseiten Ja aber wie wir wissen sind solche "Skandälchen" auf längere Zeit hinaus keine gute Idee. Die meisten Filmsternchen stürzen nach solchen Schlagzeilen dann endgültig ab.

Avatar
gads
29.09.2011
Anwaltskosten Ist doch beste Werbung. In jeder Computerzeitschrift und in den Computer- und Wirtschaftsseiten der übrigen Presse wird der Firmenname doch erwähnt. Und das gratis und franko. Bessere Werbung gibt's gar nicht. Ist wie bei einem verblassenden Filmsternchen. Ein Skandälchen und schon ist man wieder auf den Titelseiten Hm die Anwaltskosten sind wohl billiger als Werbung zu machen. ;)