News 29.06.2016, 09:39 Uhr

Vorsicht: Locky kommt als Bewerbungsmail

Locky wandelt sich - jetzt ist er als Bewerbungsmail unterwegs und verschlüsselt Dateien.
Ransomware hat Hochkonjunktur, nicht zuletzt wegen Locky. Der Erpressungstrojaner tauchte schon als Rechnung oder als Fax-Schreiben auf. Jetzt tarnt er sich als Bewerbungsschreiben, wie Heise.de meldet.
Die Schadsoftware verbirgt sich in Word-Files, was ja hinsichtlich des angeblichen Bewerbungsschreibens Sinn macht. Öffnet der Nutzer den Anhang, verschlüsselt der Virus alle auf der Festplatte befindlichen Dateien und besteht auf einer Zahlung einer Auslösegebühr. Allerdings ist die Zahlung auch kein Allheilmittel. Es sind diverse Fälle bekannt, in denen die Dateien verschlüsselt blieben. 
Die neue Mail lässt darauf schliessen, dass es die Macher von Locky nun auch auf Unternehmen abgesehen haben. Die Kobik empfiehlt, nicht zu zahlen und sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.