News 10.10.2014, 08:59 Uhr

Vorsicht vor falschen PayPal-Mails

Eine neue Phishing-Welle mit gefälschten Mails von PayPal macht die Runde.
Die gefälschte Mail
Quelle: Mimikama
Wie die Bild berichtet, macht eine neue Phishing-Welle die Runde. Dieses Mal versuchen Betrüger, mit gefälschten Mails an PayPal-Konten zu kommen. In den versandten Mails warnen die Betrüger vor einer angeblichen Cyber-Attacke auf das PayPal-System. Deshalb solle man sein Konto verifizieren lassen. So lasse sich sicherstellen, dass das Konto nicht von der Attacke betroffen sei. Im Gegensatz zu vielen anderen Phishing-Mails ist das PayPal-Mail auf den ersten Blick täuschend echt.
Bei genauerem Hinsehen fällt auf: Die Mail ist nicht etwa in HTML geschrieben, sondern eine Bilddatei, unter der sich ein Link befindet. Dieser führt auf eine gefälschte Webseite, die diverse Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Passwort, Sicherheitsfragen und Kreditkartendaten verlangt. Wer dort seine Nutzerdaten eingibt, schickt diese direkt an die Betrüger.
Finanzdienstleister wie PayPal fragen niemals per Mail Nutzerdaten an. Im Zweifelsfall können Sie immer die Webseite des Anbieters selbst im Browser eintippen und auf deren Webseite nachsehen, ob die Behauptung in der Mail tatsächlich zutrifft. Grundsätzlich gilt aber: Tragen Sie persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartendaten nur dann in Formulare ein, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie auf der richtigen Seite sind.



Kommentare
Avatar
Attila
10.10.2014
Ich hatte in den letzten 10 Tagen 2 solche Mails erhalten, obwohl ich überhaupt kein PayPal-Account habe. Nachtrag vom 10.10.2014; 20.40 Uhr: Soeben habe ich noch einmal gleich 2 solche Mails erhalten.

Avatar
Wotan
11.10.2014
auch von Facebook.... Auch Facebook muss daran glauben:

Avatar
PC-John
11.10.2014
Dass solche Artikel noch notwendig sind, erstaunt mich. Aber offenbar kann man gar nicht umfassend genug und immer wieder warnen, weil es immer wieder genug Dumme gibt, die darauf hereinfallen. Und was sagt kut zum Posting von Wotan? Da wird kein Login-Name und kein Passwort verlangt, und nichts von Konto-Verifizierung gesagt. Da kann es schwierig werden, vor allem bei den ach so heftig propagierten elektronischen Rechnungen. PC-John

Avatar
slup
11.10.2014
Und was sagt kut zum Posting von Wotan? Da wird kein Login-Name und kein Passwort verlangt, und nichts von Konto-Verifizierung gesagt... Hast du gesehen, dass zuunterst noch ein Anhang ist? Wer weiss, was da noch drin ist...

Avatar
PC-John
12.10.2014
Hast du gesehen, dass zuunterst noch ein Anhang ist? Wer weiss, was da noch drin ist... Ja sicher habe ich das gesehen. Schon klar, dass hier ein Teufel drinsteckt. Ein solches Attachment muss vor dem öffnen auf Viren/Trojaner etc. überprüft werden. Allenfalls auch über einen externen Virenprüfer. Wenn man eine solche Mail nicht gleich sofort löscht, weil PayPal nicht im eigenen Portefeuille steckt. PC-John

Avatar
Wotan
14.10.2014
Ein solches Attachnment würde ich gar nie öffnen. Abgesehen davon, was könnte Facebook in Rechnung stellen können? Gruss Wotan