News 29.06.2007, 11:00 Uhr

Welche Taktiken nutzen die Internetkriminellen?

McAfee analysiert in einem Bericht die gewieften Vorgehensweisen der Netzganoven.
Gemäss den Angaben der Sicherheitsexperten von McAfee nutzen Kriminelle ganz normale menschliche Verhaltensweisen gezielt aus. Mit E-Mails oder Webseiten rufen die Gauner Neugierde, Gewinnsucht oder Ängste der Menschen hervor. Dies reicht häufig schon aus, dass Nutzer den verseuchten Link anklicken. Gemäss dem Bericht spielen aber auch Sorglosigkeit, Naivität und vorschnelles Vertrauen eine grosse Rolle. Etwas erstaunlich ist, dass nicht nur unerfahrene Internetbenutzer den Gaunern zum Opfer fallen, auch Vielsurfer und Technikfreaks erliegen den Betrügern. Es reicht völlig aus, dass die Botschaft überzeugend ist und persönlich auf den Empfänger eingeht. Nutzer müssen deshalb immer wachsam sein, wenn sie im Internet unterwegs sind und lieber zweimal überlegen, bevor sie einen Link angeklicken.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.