News 01.02.2016, 10:13 Uhr

Weltrekord: DDoS-Angriff dauerte über zwei Wochen

Kaspersky hat den DDoS-Report für das vierte Quartal 2015 veröffentlicht. Darunter findet sich eine Beschreibung des längsten Angriffs aller Zeiten.
Die Zwei-Wochen-Grenze für die bislang längste im Jahr 2015 von Kaspersky Lab gemessene DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) wurde im vierten Quartal gebrochen. Ganze 371 Stunden und damit mehr als 15 Tage lang dauerte ein von Kaspersky Lab festgestellter Angriff. Der Anteil derart komplexer Attacken erhöhte sich im vierten Quartal von 0,7 Prozent auf 2,5 Prozent.
DDoS ist zudem mittlerweile ein weltweites Phänomen: So konnte Kaspersky in 69 Ländern DDoS-Opfer ermitteln. Dagegen lassen sich die Ursprungsländer eingrenzen: Neun von zehn Angriffen (94,9 Prozent) entfielen auf nur zehn Länder. Am stärksten betroffen waren wie auch in den Vorquartalen China, Südkorea und die USA.

IoT als Datenschleuder

Eine weitere Erkenntnis: Linux-basierte Botnetze sind inzwischen für mehr als die Hälfte aller Angriffe verantwortlich. Ihr Anteil stieg im vierten Quartal von 45,6 Prozent auf 54,8 Prozent. Auch das Internet der Dinge wird inzwischen für DDoS-Angriffe genutzt. So konnte im vierten Quartal 2015 ein weltweites Botnetz, bestehend aus 900 mit dem Internet verbundenen Überwachungskameras, identifiziert werden.
371 Stunden dauerte der längste DDoS-Angriff
Die Experten von Kaspersky Lab machten ausserdem neue Angriffswege für Webseiten aus, die über das Content-Management-System von WordPress betrieben werden. Dazu wird der Body der Webressourcen mit einem JavaScript-Code infiziert, wodurch Anwender mit ihren Browsern die Opferressourcen adressieren. Einer dieser Angriffe erfolgte über zehn Stunden. In der Spitze wurden dabei 400 Megabit pro Sekunde erreicht.
«Auch wenn im vierten Quartal die Anzahl der angegriffenen Webressourcen rückläufig ist, blieb doch die Komplexität und Schwere der gemessenen DDoS-Attacken konstant hoch», sagt Evgeny Vigovski, Abteilungsleiter Kaspersky DDoS Protection. «Solange es noch Schwachstellen in der Software gibt, bleiben DDoS-Angriffe auf die Server von Opfern für Cyberkriminelle vergleichsweise zweckdienlich und billig. Leider sind zudem viele Anwendergeräte noch immer unzureichend geschützt und können so leicht als Teil eines Botnetzes missbraucht werden. Wir wollen und werden daher weiterhin Unternehmen auf drohende DDoS-Gefahren hinweisen und diese gemeinsam mit ihnen abwehren.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.