Firmenlink

 

Adobe verschenkt CS2, ohne es zu wollen

Grosse Verwirrung um ein wertvolles Adobe-Software-Paket: Adobe hat beim Download der Creative Suite 2 auch gleich funktionierende Seriennummern angegeben. Legal sei die Nutzung aber nur für User, die eine CS2 gekauft haben.

von David Lee 08.01.2013

Heise schrieb gestern, dass Adobe die Creative Suite 2 verschenke. Auch wenn das Software-Paket schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bietet es mit Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat mächtige und auch heute noch begehrte Werkzeuge aus dem Bereich Grafik und Publishing – zumindest für Windows-User, auf neueren Mac-Systemen läuft CS2 nicht.

Adobe Photoshop CS2 Adobe Photoshop CS2 Zoom Allerdings beabsichtigte Adobe offenbar nicht, die Software der ganzen Welt zu verschenken. Laut einem Statement eines offiziellen Adobe-Forums-Administrators hat der Konzern aus technischen Gründen die Aktivierungsserver für die Creative Suite 2 abgeschaltet. Damit rechtmässige Käufer der CS2 ihre Software trotzdem noch neu installieren und verwenden können, mussten gültige Seriennummern angegeben werden. Die Nutzung der Seriennummern sei aber nur legal, wenn man über eine Lizenz für die entsprechenden Anwendungen verfüge.

Dies führt zur bizarren Situation, dass im Moment jedermann Adobe CS2 kostenlos herunterladen und nutzen kann, aber nicht darf.

Tags: Adobe

    Kommentare

    • ajax100 09.01.2013, 14.54 Uhr

      Zitat: ''Laut einem Statement eines offiziellen Adobe-Forums-Administrators hat der Konzern aus technischen Gründen die Aktivierungsserver für die Creative Suite 2 abgeschaltet.'' Stimmt schon mal nicht, Server ist immer noch online, ebenso die Downloadseite (mit Serialnummer): http://www.adobe.com/downloads/cs2_downloads/index.html

    • slup 09.01.2013, 15.26 Uhr

      ... Stimmt schon mal nicht, Server ist immer noch online, ebenso die Downloadseite (mit Serialnummer):... Den Aktivierungsserver von Adobe braucht es nicht für Installation und Aktivierung der genannten Packete. Man kann die Installation ohne Internetanbindung vollständig durchführen. Gut möglich, dass der Server tatsächlich offline ist.

    • Lunerio 09.01.2013, 18.29 Uhr

      Naja. Ich hab die Gelegenheit mal genutzt und Acrobat Pro 8.0 installiert. Ist zwar schon regelrecht alt. Aber das beste ist ja nunmal nur das Original.

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.