News 10.04.2018, 11:13 Uhr

Alter Windows-Datei-Manager WinFile ist jetzt Open Source

Ein Angestellter von Microsoft hat den Datei-Manager aus Windows 3.x-Zeiten weiterentwickelt. Dieser funktioniert auch für Windows 10 – kostenlos.
Ein neues Teil für Nostalgiker: Craig Wittenberg, Software-Entwickler bei Microsoft, hat das Datenverwaltungs-Tool, bekannt als Windows Datei-Manager («winfile.exe»), neu aufgelegt. Ursprünglich erblickte dieser anno 1990 das Licht der IT-Welt, zusammen mit Windows 3.0. Diese grafische Dateiverwaltung war einer der Gründe und Ursprünge der unglaublichen Popularität von Windows, da sie mit der Maus anstatt ellenlanger Befehlszeilen auskam.
Das 16-Bit-Programm wurde für Windows NT auf 32 Bit aufgebohrt – dort gab es bereits erstmals die Möglichkeit, Berechtigungen für einzelne Ordner zu erteilen. Ab Windows Millennium wurde der Datei-Manager dann durch den Windows-Explorer ersetzt. 
Nun hat Wittenberg sich des Vorgängers angenommen und ihn so weiterentwickelt, dass er auch auf 64-Bit-Windows-Versionen funktionsfähig ist. Da eine Open-Source-Lizenz besteht, kann dieser auch nach eigenem Gutdünken weitergegeben und verbessert werden.
Sowohl die Exe-Datei als auch der unkompilierte Quellcode können bei Microsofts GitHub-Channel heruntergeladen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.