News 26.03.2012, 07:03 Uhr

Angry Birds kommt doch für Windows Phone

Nach der Absage für Microsofts mobiles Betriebssystem ruderte Rovio-CEO Mikael Hed jetzt zurück und bestätigte, dass es doch eine Windows-Phone-Version von Angry Birds Space geben werde.
Am letzten Freitag hatte Peter Vesterbacka, Chief Marketing Officer bei Rovio, in einem offiziellen Statement bestätigt, dass das finnische Studio nicht an einer Windows-Phone-Umsetzung von Angry Birds Space interessiert sei, da sich die Entwicklung schlichtweg nicht lohne. Der Aufwand einer Software-Umsetzung für Microsofts mobiles Betriebssystem sei für Rovio zu hoch.
Die Rovio-Aussage sorgte bei Microsoft als auch dem Windows-Phone-Hardware-Partner Nokia für Wirbel. Branchenanalyst Richard Windsor ging gar davon aus, dass sich andere Entwickler ein Beispiel an Rovio nehmen könnten und der Spiele-Support für Windows Phone auf lange Sicht darunter leiden könne. Was wiederum einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen von Windows-Phone-Smartphones haben könne. Rovio-CEO Mikael Hed musste also Schadensbegrenzung betreiben und ruderte in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters zurück.
So hiess es nun, dass Angry Birds Space sehr wohl für Windows Phone 7 erscheinen werde und Rovio eng mit Elektronikhersteller Nokia an einer entsprechenden Umsetzung arbeite. Das Studio wolle die neuste Angry-Birds-Episode allen Fans zugänglich machen, auch denen mit Windows-Phone-Geräten. Heds Dementi zeigte umgehend Wirkung. Nokias Aktien konnten einen Kursanstieg von 0,6 Prozent verbuchen.



Kommentare
Avatar
Desaster
26.03.2012
Ob man sich jetzt für oder gegen ein Windows Phone entscheidet, hängt im Einzelfall sicherlich nicht davon ab, ob jetzt Angry Birds darauf läuft oder nicht. Aber wenn das beliebteste Mobile-Game, das unterdessen wohl gegen 100 Mio. Downloads auf allen Systemen hat, nicht auf Windows Phone angeboten wird, dann sendet das anscheinend trotzdem ein schlechtes Signal aus. Natürlich ist das Ganze idiotisch, aber es gibt sicherlich nicht wenige, die da irgendwas hinein interpretieren würden, wenn Angry Birds nicht auf Win Phone erscheinen würde.

Avatar
atom
27.03.2012
Ob man sich jetzt für oder gegen ein Windows Phone entscheidet, hängt im Einzelfall sicherlich nicht davon ab, ob jetzt Angry Birds darauf läuft oder nicht. Aber wenn das beliebteste Mobile-Game, das unterdessen wohl gegen 100 Mio. Downloads auf allen Systemen hat, nicht auf Windows Phone angeboten wird, dann sendet das anscheinend trotzdem ein schlechtes Signal aus. Natürlich ist das Ganze idiotisch, aber es gibt sicherlich nicht wenige, die da irgendwas hinein interpretieren würden, wenn Angry Birds nicht auf Win Phone erscheinen würde. Da stimme ich Dir zu. Besonders jetzt, wo Windows 8 in den Startlöchern ist, Nokia in einer kritischen Comebackphase steht und Microsoft zusammen mit Nokia versuchen, die Entwickler für WP zu gewinnen. ist solch ein Signal sehr ungünstig.