News 05.11.2014, 09:00 Uhr

ArchiCrypt Live 8

ArchiCrypt Live 8 schützt sensible Daten – auch in der Cloud.
ArchiCrypt Live 8 legt virtuelle Laufwerke («Live Laufwerke») an, die sich laut Hersteller auf dem Rechner wie ganz normale physikalische Laufwerke verhalten. Anwender können auf diesen Laufwerken nicht nur alle Arten von sensiblen Dateien speichern, sondern auch komplette Anwendungen installieren. Alle Daten werden mit 256 Bit AES verschlüsselt. Beim Anlegen eines «Live Laufwerks» muss der Anwender ein sicheres Passwort erstellen. Erst mit Eingabe des Passworts ist ein Zugriff auf die Daten möglich. Jedes «Live Laufwerk» kann maximal 2 Terabyte an Daten fassen. Bis zu acht dieser Laufwerke kann ArchiCrypt Live parallel öffnen. Durch eine spezielle Technik («Ultraschnelles Erstellen») sei ArchiCrypt Live in der Lage, Laufwerke, die mehrere Hundert Gigabyte gross sind, in wenigen Sekunden zu erstellen. Noch mehr Performance-Gewinn soll die Unterstützung der Hardware-Verschlüsselung (AES-NI) bei neueren Intel- und AMD-Prozessoren bringen.

Cloud-Daten werden vor der Übertragung an den Onlinespeicher in Echtzeit verschlüsselt
Quelle: ArchiCrypt

Sicherheit in der Cloud ...

ArchiCrypt Live 8 sorgt ebenfalls für Sicherheit in der Cloud. Die Software erkennt die Cloud-Dienste der bekanntesten Anbieter (mit dabei: Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive u. a.). ArchiCrypt Live legt im passenden Verzeichnis ein Laufwerk an. Alle Cloud-Daten lassen sich in diesem Laufwerk wie gewohnt ablegen und werden vor der Übertragung an den Onlinespeicher in Echtzeit verschlüsselt.

... und im Netzwerk

Neue Funktionen hält ArchiCrypt auch für die Arbeit im Team bereit. ArchiCrypt-Live-Laufwerke lassen sich sowohl auf einem Netzlaufwerk als auch auf einem NAS speichern und können so von mehreren Anwendern parallel genutzt werden. Dabei kann immer ein Anwender schreibend (er kann Daten lesen, schreiben, löschen, ändern) und beliebig viele Nutzer lesend auf die Daten zugreifen.

Selbsttests

Da Schadprogramme gerne Sicherheits-Software angreifen, bietet ArchiCrypt Live 8 Selbsttests an. Bei diesen Selbsttests prüft die Software, ob alle Verschlüsselungsroutinen und Kernmodule reibungslos arbeiten. Sobald ArchiCrypt Live 8 eine Manipulation feststellt, wird der Anwender gewarnt.
Weitere Informationen zu ArchiCrypt Live 8 (Preis: ca. Fr. 49.–) finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.