News 27.01.2012, 13:54 Uhr

Audio- & Videofiles im Browser umwandeln

Software-Installation war gestern. Heute spielt sich alles in der Cloud, im Internet, ab. Software-Anbieter S.A.D. plant einen Online-Konvertierungsdienst für Audio- und Videofiles. Im Rahmen der Betaphase werden noch Tester gesucht.
Der geplante Konvertierungsdienst my.formatconverter.net eignet sich für alle Nutzer, die Mediendateien umwandeln wollen, ohne dass dabei die Leistungsfähigkeit des eigenes Geräts in Mitleidenschaft gezogen wird.Die Mediendateien werden dabei auf den S.A.D.-Server hochgeladen, der Anwender wählt das Ausgabe-Format und kurz darauf kann er die Dateien im ausgewählten Format wieder herunterladen. Der Konvertierungsdienst soll nahezu alle gängigen Audio- und Videodateien umwandeln. Die Umwandlung findet komplett im Internet statt. Es ist weder die Installation einer Software nötig, noch muss der Rechner während der Umwandlung laufen.
Das Umwandeln von Formaten soll schnell und reibungslos funktionieren
Jede hochgeladene Datei kann dabei auf Wunsch auch in mehrere Formate gewandelt werden. Auch vor HD-Inhalten macht my.formatconverter.net nicht halt. Selbst die Daten einer nicht kopiergeschützten Blu-Ray Disc können an den Umwandlungs-Service übertragen werden. Interessant ist der neue Dienst damit besonders für Nutzer, die über leistungsschwache Endgeräte verfügen und nur gelegentlich Dateien konvertieren wollen.
Der neue Dienst soll im zweiten Quartal 2012 starten. Nun werden Beta-Tester gesucht, die die Funktionen des neuen Dienstes auf Herz und Nieren prüfen und in einem Support-Forum über ihre Erfahrungen berichten. Die Teilnahme am Betatest ist kostenlos, alle Tester können sich unter my.formatconverter.net anmelden und erhalten dann für den Zeitraum des Betatests einen exklusiven Zugang.



Kommentare
Avatar
schmidicom
28.01.2012
Cloud-Dienste in diesem Bereich machen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn auch die Upload-Geschwindigkeiten bei den angebotenen Internetanschlüssen gleich schnell sind, wie die Download-Geschwindigkeiten - und nicht nur ein Bruchteil davon, wie heute meist üblich. Darauf können wir lange Warten, den Upload werden die ISP so schnell nicht erhöhen. Jedefalls nicht solange die eher unerfahreren Internetnutzer sich durch immer schnellere Downloadgeschwindigkeiten ködern lassen ohne genau hinzusehen was sie da eigentlich kaufen.