News 30.09.2013, 09:30 Uhr

Avira entfernt Werbefenster

Antivirenhersteller Avira hat genug von Werbe-Pop-ups. Das tägliche Werbefenster des kostenlosen Avira Antivirus wird daher ab dem 1. Oktober entfernt.
Das Werbe-Pop-up war vielen Avira-Nutzern ein Dorn im Auge
Der Avira-Notifier war scheinbar nicht nur Nutzern ein Dorn im Auge. Auch der Antivirenhersteller Avira störte sich an der täglich erscheinenden Werbeeinblendung. Ab dem 1. Oktober ist damit endgültig Schluss. Avira entfernt der Notifier vollständig aus der kostenlosen Version von Avira Antivirus. Bis dahin soll eine eigene Infografik den Wechsel ankündigen.
Das Entfernen der Pop-up-Werbung sei nicht nur eine Reaktion auf Nutzerrückmeldungen gewesen. «Wir haben es auch nie gemocht», schreibt Avira in seinem Tech-Blog. Die Pop-up-Werbung sollte eigentlich die Finanzierung der kostenlosen Version von Avira Antivirus sicherstellen. Die Rechnung ging jedoch nicht auf. Das eingenommene Geld war nicht genug, um die abwandernden Nutzer auszugleichen.
Wie Aviras kostenloser Antivirus künftig finanziert werden soll, ist noch unklar. Laut Avira haben die Werbeeinblendungen nur einen kleinen Prozentsatz der Kompletteinnahmen ausgemacht. Dennoch dürfte Aviras Kasse unter der neuen Werbefreiheit leiden. Denkbare Alternativen sind Werbung im User-Interface oder eine Lösung über die Avira-Toolbar. Nutzer der Toolbar blieben bisher bereits vor Werbe-Pop-ups verschont.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.