News 19.08.2016, 09:39 Uhr

Chrome: Ich will meine Backspace-Taste zurück!

Google hat für Chrome die Backspace-Taste deaktiviert. So kriegen Sie sie wieder.
Ein dreimaliges Stossgebet bzw. auf Backspace-Hämmern entlockt Chrome dann doch einen Hinweis, siehe oben im Bild
Vielleicht ist es Ihnen aufgefallen – seit dem Update auf Chrome 52 funktioniert die Backspace-Taste plötzlich nicht mehr. Das liegt aber nicht an Krümeln in der Tastatur oder gar an einem Virus: Google hat die Taste schlicht ihrer Funktion enthoben. Das Unternehmen begründet den Entscheid damit, dass eine falsche Nutzung von Backspace zu Problemen geführt hat, so zum Beispiel bei Bezahlprozessen oder Logins. 
Und wer verzweifelt genug mehrmals hintereinander auf die Backspace-Taste einhämmert, der bekommt von Google Chrome sogar einen dezenten Hinweis angezeigt: Man möge anstelle der Backspace-Taste bitte in Zukunft Alt+Linkspfeil drücken. Aber wer will das schon!
Allerdings ist der Chrome-User, wie die Mehrheit der Weltbevölkerung, ein Gewohnheitstier und so gelangte der Wunsch nach einer Wiedereinführung der Backspace-Taste an Google. Tausendfach! Dieser Bitte kommt der Suchmaschinist nun nach. Zwar wird die Taste nicht nativ zurückgeholt, aber Google bietet eine kostenlose Browser-Erweiterung für Chrome-Nutzer an. Diese funktioniert tadellos – und der Pfeil-Button oben links hat ausgedient. 
 

Testergebnis

Funktioniert, kostenlos
Ärgerlich, dass es überhaupt eine Erweiterung dazu braucht.

Details:  Browser-Erweiterung für Chrome, Englisch, kostenlos, 8 KB

Preis:  Kostenlos

Infos: 
https://chrome.google.com/webstore/detail/go-back-with-backspace/eekailopagacbcdloonjhbiecobagjci

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
odh
23.08.2016
Chrome! Solche Dinge (das "Stehlen" der Backspace-Taste) ist nur ein Vorgeschmack der künftig von Google immer stärker werdenden Bevormundung seiner User. Auch wenn der Chrome-Browser zweifellos der modernste und schnellste Browser ist, werde ich den nie verwenden und deshalb beim Firefox bleiben. Dies vor allem auch deshalb, weil die Lesezeichen-Verwaltung bei Chrome eine Katastrophe ist. Ich möchte jedereit und sofort über die Titelleiste direkten Zugriff auf meine Favoriten haben und die nicht täglich Gebrauchten in Ordnern ablegen mit ebenfalls Zugriff über die Titelleiste. Bieten andere Browser diese Feature ebenfalls an? ...also ich jedenfalls mach das so mit Chrome seit langem.

Avatar
ThOtto
25.08.2016
Lesezeichen in Chrome weil die Lesezeichen-Verwaltung bei Chrome eine Katastrophe ist. Ich möchte jedereit und sofort über die Titelleiste direkten Zugriff auf meine Favoriten haben und die nicht täglich Gebrauchten in Ordnern ablegen mit ebenfalls Zugriff über die Titelleiste. Bieten andere Browser diese Feature ebenfalls an? Ich bin auch ein "Fuchs-Freund", benutze aber seit einiger Zeit beide gleichzeitig und immer öfter Chrome. Bzgl. der Lesezeichen... die sind bei Chrome wesentlich besser zu handhaben. Die Möglichkeiten sind nur nicht immer so "offensichtlich" wie beim Fuchs und verstecken sich oft im Kontextmenü (rechter Mausklick) Nicht nur eine Verschachtelung, wie im Windows-Explorer, ist möglich. Durch den "inneren Aufbau" von Chrome kann man sich die Bedienung auch recht einfach personalisieren. Man muss sich halt mit den Programmen bzw. deren UI etwas auseinandersetzen und die Lesezeichenleiste sollte natürlich auch aktiviert sein. Im Anhang sind ein paar aktuelle Beispiele. Schöne Grüße... Tom

Avatar
kut
29.08.2016
Man lernt nie aus ... dann muss man sich den Chrome doch mal näher anschauen "und sich mit den versteckten Möglichkeiten" auseinandersetzen.

Avatar
kut
30.08.2016
...also ich jedenfalls mach das so mit Chrome seit langem. Kann man Chrome auch so einstellen, dass nach dem Verlassen des Browsers alle Verlaufdaten, Cookies, usw. automatisch gelöscht werden?

Avatar
Gaby Salvisberg
30.08.2016
Hallo kut Kann man Chrome auch so einstellen, dass nach dem Verlassen des Browsers alle Verlaufdaten, Cookies, usw. automatisch gelöscht werden? Natürlich! Chrome-Menü oben rechts, Einstellungen, unten «Erweiterte Einstellungen», beim «Datenschutz» den Knopf «Inhaltseinstellungen» benutzen und dort «Lokale Daten nach Schliessen des Browsers löschen». Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
kut
30.08.2016
Danke für Info Hallo kut Natürlich! Chrome-Menü oben rechts, Einstellungen, unten «Erweiterte Einstellungen», beim «Datenschutz» den Knopf «Inhaltseinstellungen» benutzen und dort «Lokale Daten nach Schliessen des Browsers löschen». Herzliche Grüsse Gaby ... so lohnt sich die Beschäftigug mit Chrome vielleicht doch noch. Mfg kut

Avatar
kut
31.08.2016
Lesezeichen Chrom Beschämend, nicht mal der Import meiner Lesezeichen aus dem Firefox funktioniert.