Fingerabdruckscanner im nächsten iPhone?

Das iPhone 5S soll einen Fingerabdruckleser eingebaut haben. Jetzt aber wirklich!

von Hannes Weber 17.01.2013

Der Home Button: Bald auch ein Fingerabdruckleser? Der Home Button: Bald auch ein Fingerabdruckleser? Zoom Das nächste iPhone-Modell – wahrscheinlich iPhone 5S genannt – wird mit einem Fingerabdruckscanner ausgestattet sein, der im Home-Button integriert ist. Dies behauptet ein Analyst von KGI Securities, wie Apple Insider berichtet. Moment mal – das kommt uns doch irgendwie bekannt vor! Entsprechende Gerüchte kursierten bereits im Vorfeld der iPhone-5-Vorstellung im vergangenen Herbst. Kein Wunder, schliesslich plant Apple bereits seit dem vergangenen Sommer die Übernahme der auf Fingerabdruckleser spezialisierten Sicherheitsfirma AuthenTec und meldete bereits Patente für den Einsatz eines entsprechenden Scanners in künftigen iPhones an. Die Chance, dass das nächste iPhone tatsächlich über einen Fingerabdruckscanner verfügen wird, ist also gross.

Zweifelsohne wäre das eine praktische Sache: Statt sich ständig mit Passwörtern zu authentifizieren, könnte man einfach kurz den Daumen auf den Home-Button legen.

Der zitierte Analyst glaubt übrigens auch an die Lancierung eines günstigeren iPhone-Modells auf Basis des aktuellen iPhone 5. Dieses soll aus Plastik gefertigt werden, um Kosten zu sparen. In der Vergangenheit hätte der Analyst laut Apple Insider bereits öfters richtig gelegen mit seinen Prognosen bezüglich des iPhone-Herstellers.

Tags: Scanner

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.