News 04.06.2012, 08:08 Uhr

Firefox 13 mit neuer Tab-Startseite

Mozilla hat eine neue Version des Firefox-Browsers veröffentlicht. Diese beinhaltet eine neue Startseite für leere Tabs.
Da Mozilla mit dem letzten Firefox-Release, Version 12, die stillen Update eingeführt hat, dürften die meisten Nutzer das Update auf Version 13 gar nicht mitbekommen. Viele Neuerungen gibt es ohnehin nicht. Mit der neuen Tab-Startseite ist immerhin eine Funktion dabei, die allerdings bereits in der letzten Version implementiert war, sich aber nur über einen Trick aktivieren liess. Jetzt ist die Funktion ganz offiziell und standardmässig aktiviert: Wer künftig ein neues (leeres) Tab im Firefox öffnet, erhält eine Übersicht über seine meistbesuchten Webseiten. Diese Ansicht lässt sich auch individuell einrichten.
Weitere prominente Neuerungen sind allerdings Fehlanzeige, wie immer sollen diverse kleinere Verbesserungen für ein insgesamt noch besseres Surferlebnis sorgen. Mozilla hat die neue Firefox-Version noch nicht offiziell freigegeben, dies sollte aber im Laufe des Tages geschehen. Wer das Update jetzt schon will, kann Version 13 bei uns herunterladen und manuell installieren.



Kommentare
Avatar
Gurrifix
11.06.2012
Leere Seite Du gehst auf Einstellungen -> Allgemein Wenn Firefox gestartet wird: auf Leere Seite anzeigen und bei Startseite: about:blank eingeben dann erscheint beim drücken auf den Startseiteknopf eine leere Seite.

Avatar
Gaby Salvisberg
12.06.2012
Hallo ipool In die Firefox-Adresszeile die Zeichenfolge about:config eintippen und Enter drücken. Mit «Ich verspreche, vorsichtig zu sein» bestätigen. Jetzt im breiten Suchen-Feld newtab eintippen, was die Einträge automatisch filtert. Es folgt ein Doppelklick auf «browser.newtab.url». Dort den Eintrag von «about:newtab» zu «about:blank» ändern, was eine leere Webseite bedeutet. Voilà :) Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Dragonlord
13.06.2012
Bilder .. und kann uns jetzt noch jemand sagen, wie man die Vorschaubilder kriegt? Bei vielen Browser bleibt nur der Text/Link und es wird kein Bild angezeigt. lg Roger

Avatar
nokhu
14.06.2012
..... Dort den Eintrag von «about:newtab» zu «about:blank» ändern, was eine leere Webseite bedeutet. Es geht auch so, ohne etwas Neues einzugeben: about:config filtern auf Tab an etwa siebter Stelle steht der Eintrag browser.newtabpage.enabled Doppelklick darauf und rechts wechselt der Wert auf false fertig nokhu