News 18.03.2013, 09:40 Uhr

Google arbeitet an einem Notizdienst

Kurzzeitig war ein neuer Google-Dienst namens «Keep» online. Es scheint sich dabei um einen simplen Notizdienst zu handeln.
Ein Google+-Nutzer hat einen noch nicht offiziell angekündigten neuen Google-Dienst namens «Keep» entdeckt. Dabei scheint es sich um einen Notizdienst im Stile von Evernote zu handeln.
Google Keep war kurzzeitig online, lange genug, damit die Jungs von AndroidPolice ein paar Screenshots machen konnten – mittlerweile ist die Webseite aber bereits wieder offline. Die Bilder zeigen einen sehr simplen Webdienst, der das Anlegen von Notizen und Bildern ermöglicht.
Der Google+-Nutzer hatte zuvor im Quellcode der Google-Drive-Webseite Hinweise auf Keep entdeckt, unter anderem ein App-Icon. Auch scheint die URL drive.google.com/keep intern bereits reserviert worden zu sein und die Kurz-URL g.co/keep zeigt offenbar auf den (noch nicht funktionierenden) Link zur Keep-App im Play Store.
Google scheint also eine eigenständige Android-App für Keep zu planen, obwohl der Dienst den Hinweisen nach auch Bestandteil des Cloud-Speicherdiensts Drive ist. Recherchen von AndroidPolice haben zudem ergeben, dass man mit Keep wohl Webseiten direkt aus der Google-Suche wird abspeichern können. Wann (und ob) es der Dienst je zur Veröffentlichung schafft, liegt aber im Dunkeln – Google experimentiert bekanntlich auch gerne mit neuen Diensten und Funktionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.