News 16.07.2015, 08:11 Uhr

Google bringt Bluetooth-Konkurrenz zu Apples «iBeacon»

Google lanciert Bluetooth-Sender «Eddystone». Dieser soll für Werbeaktionen von Restaurants oder Geschäften genutzt werden.
Im Google-Blog für Software-Entwickler wurde das Beacon-System «Eddystone» vorgestellt, das nach dem berühmten britischen Leuchtturm vor der Küste von Cornwall benannt wurde. Die Bluetooth-Sender («Beacons») verbreiten Funksignale, die von Smartphones aufgefangen und in Apps verarbeitet werden.
Apple hatte vor zwei Jahren seinen Standard «iBeacons» vorgestellt, der in den USA beispielsweise in grossen Baseballstadien dazu verwendet wird, die Besucher zu ihren Plätzen oder zum Fan-Shop zu navigieren. Kaufhäuser wie Macy's oder Restaurantketten wie McDonald's und Starbucks verwenden die Beacons, um Kunden auf Sonderangebote oder andere Aktionen hinzuweisen.
Im Gegensatz zu Apple veröffentlicht Google seine Beacons-Software unter einer quelloffenen Lizenz (Open Source) und ermöglicht damit auch einen Einsatz auf verschiedenen Plattformen. Während die Apple-Lösung im Kern daraus besteht, eine bestimmte Seriennummer (UUID) zu funken, kann die Google-Lösung auch Webadressen (URLs) übertragen. Damit können Werbeanzeigen oder Informationen im Webbrowser dargestellt werden, ohne dass die Anwender zuvor eine App zur Verwertung der Beacon-Signale installiert haben.
Sehen Sie das Promotionsvideo zu «Eddystone»:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.